Präsenztag im August

Für die Lehrerinnen und Lehrer der Leopold-Ullstein-Schule begann diesmal das neue Schuljahr am 22.08.14 mit dem sogenannten Präsenztag. Dieser Tag wurde nicht nur für die Gesamtkonferenz genutzt, auf der sich unsere neue Schulleiterin Frau Corinna Kirchner vorstellte, sondern auch zum Austausch der Fachbereiche über das Thema „Selbstständiges und kooperatives Lernen im Fachunterricht“.

So stellten Kolleginnen und Kollegen verschiedene Konzepte aus ihrem Unterrichtsalltag vor und zeigten, wie bedeutsam diese für das selbstständige und kooperative Lernen der Schülerinnen und Schüler sind. Von vielen Lehrkräften wurde dabei insbesondere der Austausch untereinander positiv hervorgehoben. Die Lehrerinnen und Lehrer konnten ihre Kenntnisse erweitern und wurden ermuntert, Neues zu probieren.

Es wurde deutlich, dass selbstständiges und kooperatives Lernen im Fachunterricht bereits in allen Fachbereichen stattfindet, aber weiter ausgebaut werden kann und wird.