Projekt zur Suchtprophylaxe

(al) - Am Donnerstag, den 4. Juni 2015 fand im Atrium des Neubaus erstmalig ein von den drei OBF-Klassen durchgeführtes Suchtprophylaxeprojekt statt.

Dabei ging es um die Themen Alkohol, Tabak und Glücksspiel, über die man sich in Form meist interaktiver Spiele wie beispielsweise dem Tabakquiz, Shishafiz oder Spielverderber informieren konnte. Mit Hilfe der Rauschbrille konnten die Teilnehmer erfahren wie Alkoholeinfluss die Wahrnehmung verändert. An der NullkommanixBar wurden leckere alkoholfreie Cocktails gemixt. Außerdem wurde eine Fragebogenaktion zu den drei Themenbereichen durchgeführt. Die 17,28 Euro, die an Spenden eingesammelt wurden, werden jetzt an die zuvor ausgewählten Suchtprophylaxeeinrichtungen überwiesen.

Der Appell an diesem Tag, einmal auf das Rauchen in der Schule zu verzichten, konnte sich leider noch noch nicht durchsetzen. Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal.

(al) - Andreas Lewicki