Besuch aus Tennesse in der IK 13_1

(nb, mh, sm) - Am 08.06.2015 bekam die Klasse IK 13_1 im Englischunterricht Besuch von sieben amerikanischen Schülerinnen und Schülern von der Dobyns-Bennett High School aus Kingsport, Tennessee. Die Austauschschüler/innen sind in der 10. Klasse und stehen kurz vor dem Abschluss der High School. Sie sind hier in Gastfamilien untergebracht, um ihr Deutsch zu verbessern.

Die Klasse hat sich in kleine Gruppen aufgeteilt, um mehr voneinander zu erfahren. Als erstes berichteten die amerikanischen Schüler, dass der Döner hier das beste Essen sei und sie die deutsche Grammatik sehr schwer finden. So kamen alle schnell ins Gespräch und unterhielten sich angeregt.

Die amerikanischen Gäste waren neugierig zu erfahren, was eine „Berufsschule“ ist, da es in den USA keine „duale Ausbildung“ gibt. Die Frage, wie man in Amerika „Industriekaufmann“ wird, beantwortete ein Schüler mit „You just apply“ und „Training on the job“.

Für Verwunderung bei den Gästen sorgte auch der große Fußball-Hype in Berlin wegen des Champions League Finales. In den USA spielt Fußball bekanntlich kaum eine Rolle als Sportart und ist eher bei Frauen populär.

So verstrichen 90 Minuten viel zu schnell und zum Abschluss wurde natürlich ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht.

(nb) - Nina Babbe, (mh) - Michel Henjes, (sm) - Samantha Meßmann (alle Klasse IK 13_1)