Unser Teamtag - Die IKV14 im Kletterpark Potsdam

(sgs) - Unseren Teamtag haben wir am 08.07.2015 um 09:45 Uhr im Abenteuerpark Potsdam begonnen. Uns stellte sich Antoinette - unsere Betreuerin für den ersten Teil des Tages - vor. Sie leitete uns durch diverse Teamspiele, welche wir insgesamt mit Bravour meisterten.

Am Spannendsten waren das Pipeline- und das Spinnennetzspiel. Beim Röhrenspiel war das Ziel, mit drei ca. 70cm langen, halboffenen Kunststoffrohren eine 15 Meter lange Pipeline zu bilden und eine kleine Murmel durch diese in einen Sicherheitshelm rollen zu lassen. Wir wurden in zwei Sechser-Teams aufgeteilt mit der Bedingung, alle Mitglieder zu involvieren. Das Spinnennetzspiel beruht sehr viel auf Vertrauen unter den Einzelnen im Team. Das Spiel besteht aus einem großen Spinnennetz mit verschieden großen Löchern. Durch diese einzelnen Felder musste das Team durch, jedoch durfte man die Seiten eines Feldes nicht berühren, um auf die andere Seite zu kommen.

Nach einem erholsamen Picknick ging es nun endlich zum Hochseilgarten. Nach einer ausführlichen Einweisung in den korrekten Gebrauch der Kletterausrüstung - man mag es nicht glauben, aber es war genauso interessant, wie es klingt -, wurden wir endlich auf den Parcours losgelassen. Wir konnten aus zehn verschiedenen Touren wählen. Um die Wartezeiten zu reduzieren, teilten wir uns auf die jeweiligen Parcours auf und haben uns als kleinere Teams während des Kletterns unterstützt - u.a. mit Belustigungen über die akrobatischen Meisterleistungen oder Beschwichtigungen nach kindlichem … nennen wir es mal „Gejammer“.

Wir mussten zur Übung mit den einfacheren Routen beginnen und durften dann zu den schwierigeren übergehen. Die Tour mit der Nummer 9 ist mit Abstand die Schwerste gewesen - bei einigen Stellen mussten sich selbst die Sportlicheren unter uns helfen. Grenzen erfahren, um sie dann zu überschreiten, war an vielen Stellen Programm. Diese gemeinsame Erfahrung hat die Klassengemeinschaft nochmals gestärkt.

Wir danken herzlich allen Unterstützern des Teamtages! IKV14