Azubi-Tag in der Otto-von-Guericke-Schule am 18.11.2015

(gr) - Wie bereits vor einem Jahr lud uns die Integrierte Sekundarschule „Otto-von-Guericke“ zu ihrem Azubi-Tag ein.

In der Aula präsentierten sich u.a. verschiedene Oberstufenzentren, die Agentur für Arbeit und die Polizei mit ihren Angeboten. Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen konnten sich informieren und hatten teilweise auch Fragen auf Zetteln vorbereitet.

Wir waren vor Ort mit vier Auszubildenden unserer mehrjährigen Berufsfachschule. Durch ihre persönlichen Berichte entstand eine gute Atmosphäre, die die Schülerinnen und Schüler sehr angesprochen hat. Sie trauten sich, alle ihre Fragen zu stellen und kamen intensiv ins Gespräch. Einige erkundigten sich schon sehr konkret nach der Lage unseres OSZ und den Anmeldefristen. Doch zunächst müssen sie natürlich ihre Abschlüsse schaffen.

Vielen Dank an Frau Kutal, Frau Yamoah, Herrn Bürk und Herrn Dinc aus dem Jahrgang 14 der Kaufmännischen Assistenten/innen für ihr Bereitschaft und Teilnahme und vor allem die ausführlichen, geduldigen Auskünfte.