Suchtprophylaxen an der Anna-Freud-Schule

(vg/ak) - Die  Schüler*innen der Klassen OBF 15_2 und OBF 15_4 haben an einem Schulprojekt über Suchtprophylaxen teilgenommen. Das Projekt wurde an der Anna-Freund-Schule am Freitag, den 03.06.2016 von 8.00 Uhr - 11.30 Uhr vorgestellt. Zu den drei Themen haben wir Flyer, Plakate, Quizfragen und Spiele erstellt, die dann den Schüler*innen der Anna-Freud-Schule vorstellt wurden.

Zum Thema Alkohol gab es eine Bar, wo alkoholfreie Cocktails angeboten wurden. Bei dem Stand Alkoholsucht musste man erraten, wie viel Milliliter Flüssigkeit in ein Sektglas oder Schnapsglas passen. Außerdem gab es einen Stand, wo die Schüler*innen eine Rauschbrille aufsetzen, die simuliert betrunken zu sein, und dann drei Bälle fangen mussten, die sie von einer unserer Schüler*innen zugeworfen bekamen.

Zu dem Thema Tabak gab es ebenfalls einen Stand, wo ein Fragebogen ausgefüllt werden konnte. An dem Stand waren einige Schüler*innen, die über Tabak und Rauchen informierten und Flyer verteilten.

Bei der Glücksspiel-Prävention musste man erst einige Quizfragen beantworten, um dann bei dem Spiel Roulette mitspielen zu dürfen. Als Gewinn wurden Glückskekse oder Schokolade angeboten.

Sinn und Zweck des Projektes war es, die Gefahren, die das Rauchen, Alkohol trinken und Glücksspielen mit sich bringen, den Schüler*innen der Anna-Freud-Schule bewusst zu machen.

Durch die Antworten beim Quiz konnte man erkennen, dass nicht allen Schüler*innen ganz klar war, wie schädlich zum Beispiel das Rauchen wirklich ist.

Durch die Kommentare der Schüler*innen der Anna-Freud-Schule konnte man erkennen, dass das Projekt manche zum Nachdenken gebracht hat. Einige Schüler*innen haben sogar für Geschwister Flyer mitgenommen, um ihnen diese Infos weiter zu geben.

Der Neugier der Schüler*innen kann man entnehmen, dass es ein erfolgreicher Tag war und so was auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Victoria Gorobtchenko und Amira Kataya für die Klassen OBF 15_2 und OBF 15_4