Besichtigung der BMW-Motorrad-Werke in Berlin-Spandau

(nl) - Ca. 2000 Mitarbeiter, die jeden Tag bis zu 600 Motorräder auf fast 217000 m² Werksfläche produzieren und die IK 15_3 mitten drin:

Am 14. Juli 2016 hat unsere Klasse mit unserem Klassenlehrer Herr Pruss an einer der Führungen, die das BMW Werk Berlin anbietet, teilgenommen. Zunächst gab es eine kurze Ansprache durch den Tourguide, der uns als Erstes die Strukturen des Unternehmens BMW erklärte und ein paar interessante Zahlen und Fakten lieferte. Als internationales Unternehmen und Markführer in einigen Ländern ist das BMW-Werk eines der größten Lieferanten für Motorräder.

Nachdem wir im Ausstellungsraum ein paar Modelle begutachten und auch probesitzen durften, ging es los. Wir konnten die Fertigung vieler Teile (Pleuel, Kurbelwellen, Zylinder etc.) verfolgen und erhielten so einen Einblick in die unterschiedlichen Fertigungsformen des Unternehmens. Dies ermöglichte uns, Verknüpfungen zum Inhalt des letzten Unterrichtsjahres herzustellen. Da das Werk aktuell einige Prototypen für das kommende Jahr produziert, wurde unsere Tour etwas verändert. Insbesondere die streng geheime Endmontage der fertigen Erzeugnisse wurde uns nicht vorgeführt, damit Betriebsgeheimnisse gewahrt bleiben.

Damit die höchste Qualität, die BMW von Ihren Produkten erwartet, auch gewährleistet werden kann, wird vor allem in die Qualitätssicherung investiert. Etliche computergesteuerte Maschinen sind hierfür verantwortlich, so dass nur minimalste Abweichungen sofort entdeckt und Fehler präventiv ausgeschlossen werden können. Diese Vorgänge sind sowohl am Anfang der Produktion, bei der Bearbeitung der Bauteile, als auch während des ganzen späteren Ablaufs zu finden.

Wichtig für die Produktion ist auch die Qualität der Materialien und Teile, die bereits im Rahmen des Beschaffungsprozesses bestimmt wird. Durch Dual-Sourcing beispielsweise bei den Reifen (man bezieht genau von zwei Hauptlieferanten) kann das BMW-Werk flexibler agieren und z.B. eventuellen Preiserhöhungen entgegenwirken, weil sie mehrere Lieferanten besitzen und somit weniger abhängig sind.

Da die Mitarbeiter und deren Arbeit eine der wichtigsten Komponenten für den Erfolg des Unternehmens darstellen, wird sehr auf Gesundheit und Arbeitssicherheit geachtet. Jeder der Angestellten wird individuell zu seinem Arbeitsumfeld mit der richtigen Arbeitskleidung ausgestattet. Ein Betriebsarzt überprüft regelmäßig den Gesundheitszustand jedes einzelnen und für ausreichende, erholsame Pausen sind sowohl Aktiv- als auch Ruheräume eingerichtet worden.

Alles in allem kann man behaupten, dass BMW mit Sicherheit von Jahrzehnte langer Erfahrung profitiert und die zahlreichen komplexen Prozesse der Motorradproduktion auf höchstem Niveau steuert und jederzeit überwacht. In diese Produktion reinschnuppern zu können, hat uns sehr gut gefallen. Es war eine sehr informative, interessante Tour und ein spannender Vormittag für die IK15_3, die diese Exkursion definitiv weiterempfiehlt.

(nl) - Nathalie Luda, Klasse IK 15_3