Willkommenskonzept der Leopold-Ullstein-Schule an der Leuphana Universität Lüneburg vorgestellt

(mw) - Am 26.09.2016 wurde an der Leuphana Universität Lüneburg während des 2. Symposiums zur Integration der neuzugewanderten Schüler*innen das Berliner Integrationskonzept sowie das Willkommenscurriculum und seine Umsetzung an der Leopold-Ullstein-Schule vorgestellt und diskutiert.

Unsere Erfahrung aus dem Sprachunterricht mit Neuzugewanderten und aus dem kombinierten Sprach- & Fachlernen in den berufsqualifizierenden Lehrgängen ist bei den Vertretern der Wissenschaft auf ein reges Interesse gestoßen. Viele Fragen bezogen sich darauf, wie unsere Schüler*innen in den Willkommensklassen berufsbezogenes Deutsch lernen können und wie ihre Sprachkenntnisse und Kompetenzen eingeschätzt werden. Zu den weiteren Themen des Symposiums gehörten weitere Konzepte und Materialien, die im Unterricht und in der Fortbildung der Lehrkräfte behilflich sind.

Die Präsentation der Leopold-Ullstein-Schule sowie andere Beiträge zur Unterrichtdidaktik aus Lüneburg, Hannover, Göttingen, München und Heidelberg folgten der Einladung der Professur für Didaktik der Deutschen Sprache am Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg. Das Symposium wurde durch das Niedersächsische Kultusministerium mitveranstaltet und diente als Austauschplattform der Universitäten und der Bildungsverwaltung.