Der aufregende Ausflug in den Dachseilgarten Lychi

Am Donnerstag, den 24.11.2016 hat die Klasse der BQL16_3 einen Ausflug in den Dachseilgarten Lychi unternommen. Wir sollten dort unseren Klassengeist stärken und uns zu einem Team zusammenfinden. Unsere Begleitung war unser Klassenlehrer Herr Acker und der Sozialpädagoge Herr Lewicki, insgesamt waren wir sechs Schüler.

Wir haben uns um 7:50 Uhr vor der Schule getroffen und ca. zehn Minuten gewartet, ob weitere Schüler kommen. Als niemand mehr gekommen ist, sind wir um 8:00 Uhr losgegangen.

Um 9:20 Uhr haben wir mit Konzentrationsaufgaben angefangen. Wir haben einen Kreis gebildet und sollten gegenseitig unsere Zeigefinger in die Handfläche des rechten Nebenmannes legen, um ihn dann auf Kommando zu fangen. Das hat nicht immer gut geklappt, aber nach ein paar Versuchen ging es dann besser. Anschließend stellten wir uns paarweise auf und haben die Aufgabe bekommen, abwechselnd bis drei zu zählen. Nach einer Weile wurden die Zahlen durch Gesten ersetzt. Wir kamen manchmal ganz schön durcheinander. Schließlich standen wir wieder im Kreis und mussten auf die Kommandos Wachsmaske, Messwechsel und Whiskeymixer verschiedene Aktionen ausführen. Wer durcheinander kam, musste eine Runde um die Gruppe rennen. Es wurde sehr viel gerannt. Nach den fünf Minuten Pause haben wir um 10:05 Uhr in einem dunklen Raum ein Quadrat zusammengelegt, welches in der Mitte des Raumes liegen sollte, um unsere Teamfähigkeit zu testen. Es war schwierig, weil wir erst die einzelnen Teile in einem dunklen Raum suchen mussten und nicht so richtig wussten, wie die Teile zusammenpassen. Als wir endlich fertig waren, war die Aufgabe, das Quadrat genau in die Mitte des Raumes zu legen. Wir hatten aber keine Hilfsmittel und haben uns den Raum mit unseren Schritten ausgemessen. Dann durften wir den Raum mit dem Parcours betreten. Dabei musste die ganze Gruppe über verschiedene Hindernisse klettern. Keiner durfte den Boden berühren. Wenn es doch passierte, verloren wir ein Leben. Da wir nur drei Leben hatten, mussten wir uns gegenseitig unterstützen. Wir waren ziemlich stolz darauf, dass wir nur zwei Leben verloren haben und den Parcours gleich beim ersten Mal geschafft haben. Nachdem wir den Parcours um 11:50 Uhr beendeten hatten, konnten wir anfangen, an einer Wand hoch zu klettern. Anke und ihre Kollegin haben uns gesichert, so dass immer zwei von uns gleichzeitig klettern konnten. Das war zwar sehr anstrengend, hat uns allen aber viel Spaß gemacht.

Direkt nach dem Klettern haben wir ein Abschiedskreis gemacht, wo wir den Tag besprochen haben, die Meinung der meisten Schüler war, dass es Spaß gemacht hat und sie sich besser kennen gelernt haben. Als wir den Abschiedskreis beendet hatten durften wir um 12:30 Uhr nach Hause gehen.

Die SuS der Klasse BQL 16_3