Besuch Arbeitsgericht am 27.01.2017

Am letzten Tag des Winterhalbjahres haben die Schüler*innen der Klassen IKV15 und IK16_BL2 in Begleitung von Frau Göldner-Shelbaya das Arbeitsgericht Berlin besucht. Die Güte- und Kammerverhandlungen sind öffentlich, sodass wir in Kleingruppen diverse spannende Verhandlungen besuchen konnten.

Die Richter waren zu uns sehr freundlich, haben nachgefragt, ob wir alles verstanden haben und sind auf uns eingegangen, in dem sie den einen oder anderen Sachverhalt noch einmal in „leichter Sprache“ erklärt haben. Insgesamt konnten wir deswegen und aufgrund unseres Vorwissens, den Fällen gut folgen und die Begründungen der Richter nachvollziehen.

Interessant fanden wir, dass sich Kläger und Beklagte oft in den Güteverhandlungen schnell und freundlich einigen. Aufgefallen ist uns aber auch, dass einige Verhandlungen dadurch verzögert wurden, dass Dokumente fehlten und / oder eine Partei schlecht vorbereitet war.

Nachdem jede Gruppe mehrere Verhandlungen gesehen hatte, haben wir uns noch in der Cafeteria des Gebäudes getroffen, um uns gegenseitig von den Verhandlungen zu berichten. Und dann haben wir uns auch schon nach einem spannenden Vormittag in die Ferien verabschiedet!

Die Schüler*innen der Klassen IK16_BL2 und IKV15