Zu Besuch bei den Filmemachern in Adlershof

Zu Besuch bei den Filmemachern

(jo) - Im Januar 2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Assistenten in der Fachrichtung Medienwirtschaft das Studio der vis:a:vis Filmproduktion in Berlin-Adlershof.

Der Geschäftsführer Stephan Horst zeigte uns das Filmstudio und die Kameraabteilung. Ein besonderes Highlight war die Motion Control-Technik, bei der ein Kameraroboter computergesteuert die Bewegungen der Kamera auf den Millimeter genau ausführt. Diese Technik ermöglicht aufwändige und realistische Effekte, wie in dem Film "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft".

Interessant waren auch die unterschiedlichen Kamerasysteme. Eine der Kameras macht bis zu 2.000 Bilder in der Sekunde. Diese Superzeitlumpenkamera wird zum Beispiel in Werbefilmen eingesetzt.

Daneben erhielten wir einen Einblick in die Postproduktionsstudios der vis:a:vis Filmproduktion. Nach den Dreharbeiten werden dort die Aufnahmen geschnitten. Der Ton wird bearbeitet und die Effekte werden hinzugefügt. Am Ende entsteht ein fertiger Film. Der erfahrene Cutter Markus Wollschläger zeigte uns die unterschiedliche Wirkung von Musik im Film an einem Schnittplatz.

Alles in allem erhielten wir an diesem Tag einen umfassenden und interessanten Einblick in die Technik und Arbeitsweise eines professionellen Film- und Postproduktionsstudios.