SV Seminar

(sv) - Das Schüler-Vertreter-Team durfte am 13. März 2017 ein sehr interessantes SV Seminar besuchen.

Inhalt des Seminars war zum einen das Projektmanagement, welches sich dem SV Team als sehr nützlich erwies, denn die beiden jungen Vertreter haben dem Team unsere Möglichkeiten an der Schule aufgezeigt und wie wir sie umsetzen könnten aber auch würden.

Zu Beginn des Seminars wurden uns Fragen zur Schule und dem Schulleben gestellt, dabei sollten wir uns auf einer Skala von 1-10, wobei 1 sehr schlecht und 10 sehr gut war, positionieren. Eine Frage hieß z.B. wie das Essen aus der Kantine sei.

Dies erwies sich als ein guter Einstand, denn dieses „Spiel“ lockerte die Stimmung, so konnte sich keiner aus der Gruppe ausgegrenzt fühlen, sondern wurde direkt mit in die Gemeinschaft aufgenommen.

Es dauerte auch nicht lange und wir haben mit dem Projektmanagement begonnen.

Ziel war es, uns ein Projekt vorzunehmen, welches wir versuchen wollen umzusetzen.

Das Hauptprojekt war es, eine Umfrage an alle Schüler durchgeben zu wollen, um festzustellen, wie zufrieden die Schülerinnen und Schüler sich an der Schule wohlfühlen, ob Sie sich mit den Lehrern verstehen können und ob es extra Äußerungen geben könnten z.B. Essen aus der Kantine. Nach dem wir unseren Vorschlag unterbreitet haben, wollte das SV Team gleich versuchen, gemeinschaftlich ein Konzept zu erstellen, wie diese Umfrage aussehen könnte und ob dies überhaupt bei den Schülern an der Schule gut ankommen würde.

Da es die Zeit nicht erlaubt hat, näher auf dieses Projekt Vorort einzugehen, hat sich das SV Team Privat noch einmal ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht. Wie und ob dieses Projekt an der Leopold Ullstein Schule durchgesetzt wird, bleibt zunächst noch dahin gestellt.

Nichtsdestotrotz wollte sich das SV Team noch einmal sehr herzlich an die Vertreter der Organisation bedanken und können dieses Seminar nur weiterempfehlen, denn dieses Seminar schweißt nicht nur das Team noch stärker zusammen, sondern vermittelt uns, zu was die Schüler an der Schule alles in der Lage sind zu verändern aber auch zu verbessern.

Herr Hoebertz für die Schülervertretung (sv) an der Leopold-Ullstein-Schule