Ausflug in die Gläserne Molkerei

Am Dienstag, den 16.5.2017, trafen sich die Klassen KA16-1 und 2 um 10 Uhr vor dem Hofladen in Münchehofe. Sofort begann die Führung durch Frau Wedekind mit Besichtigung der Gläsernen Molkerei. Die reine Bio-Molkerei, die vor allem Milch von nord- und ostdeutschen Bio-Landwirten zu verschiedenen Milchprodukten wie Trinkmilch, Käse, Joghurt und Butter verarbeitet, wurde 2001 von Landwirten gegründet. Sie hat drei Hauptsitze in Hamburg und im Berlin-Brandenburger Raum.

Da sich viele Unternehmen auf den Biomarkt spezialisiert haben, gibt es zunehmend Konkurrenz. Die Gläserne Molkerei will sich aber nicht durch eine große Produktpalette oder niedrige Preise am Markt halten, da ihr die gesunde Tierhaltung am Herzen liegt. Stattdessen heben Sie sich von anderen Bio-Molkereien ab durch Transparenz als Alleinstellungsmerkmal (USP).

Am Ende der Betriebsbesichtigung durften wir vorbereitete Fragen zum Marketing des Unternehmens stellen. So konnten wir beobachten, wie unser Wissen zu Marketingstrategien und Marketing-Mix aus Lernfeld 3 in die Praxis umgesetzt wird.

Zum Abschluss ist zu sagen, dass es eine schöne Erfahrung war, die Gläserne Molkerei zu besuchen. Wir bedanken uns für die gute Führung und die geduldige Beantwortung all unserer Fragen. Die Kostproben haben uns von der Qualität der Bioprodukte überzeugt, so dass wir diese wärmstens weiterempfehlen.

Gekürzte Schülerfassung: Frau Almaz, Frau Cil, Frau Cieschinger, Frau El-Geaiss