Teamentwicklung der IK15_5 und IKV15

Im letzten Halbjahr wurden die Klassen IK15_5 und IKV15 zusammengelegt. Nun befinden sich beide Klassen auf der Zielgeraden: Ende April steht die Abschlussprüfung an. Ein guter Grund, die Schülerinnen und Schüler näher zusammenzubringen, haben doch alle das gleiche Ziel.

Als Ort haben wir uns die Boulderhalle Südbloc in Marienfelde ausgesucht. Diese ist eine alte Produktionshalle der Firma Schindler und hat mit ihrer Höhe und Weite einen ganz besonderen Charme.

Nachdem wir uns umgezogen und alle die richtigen Kletterschuhe anhatten (puh- sind die eng), hat uns Maike, die Mitarbeiterin, kurz eingewiesen. Wichtig ist vor allem Abstand zu anderen an der Wand zu halten und sich beim rückwärtigen Absprung sofort über Po bzw. Rücken abzurollen, um Verletzungen am Fußgelenk zu vermeiden. Die Wände sind mit verschiedenen Routen bestückt, die gelben und blauen stellen hierbei die einfacheren Strecken dar, die roten, grünen und schwarzen die schwereren.

Die Halle bietet mehrere Bereiche, so dass wir in kleinen Gruppen auf sehr abwechslungsreichen Wänden unterwegs waren. Herausforderungen (es gibt ja keine Schwierigkeiten oder gar Probleme ;-) wurden durch unterstützende Hinweise der anderen Mitschülerinnen und Mitschülern gemeistert. Welcher Griff ist besser zu erreichen? Linker oder rechter Fuß? Immer stand jemand unten und hatte einen Tipp. Auch die Profis in der Halle haben uns ein paar Tricks gezeigt.

So hat es uns allen Spaß gemacht und wir konnten uns noch einmal außerhalb der Schule besser kennen lernen. Wie beim Bouldern geht es nun in die Prüfungsvorbereitung: Einen Schritt nach dem anderen, bis man am Ziel angelangt ist. Und das am Besten gemeinsam!

Die Klassen IKV15 und IK15_5