Hochschule 4.0

(gr) - Eine Live-Abstimmung im größten Hörsaal der Technische Hochschule Wildau konnten wir beim 7. Fachtag Informatik 2018 erleben. Über 500 Schüler*innen waren außer uns Fachoberschüler*innen am 30. Januar dort zu Gast. Per Smartphone nahmen die meisten an einem Gewinnspiel teil, bei dem am Ende des Tages Gutscheine vergeben wurden. Außerdem konnte man sich an Umfragen beteiligen, deren Ergebnisse live zu sehen waren – das war sehr beeindruckend.

Während sich früher eher Schulen aus dem Umland angesprochen fühlten, kamen in den letzten Jahren immer mehr Interessent*innen auch aus Berlin zu diesem Höhepunkt. Zumal die Anreise mit der S-Bahn (Linie S46) sehr bequem ist und nur der ungefähren Länge des Lesens einer Tageszeitung entspricht. Nach dem Ausstieg aus der Bahn landet man direkt auf dem Campus, der überwiegend aus historischen Bauten eines ehemaligen Lokomotiven-Werks besteht. Die Innenausstattung dagegen ist hochmodern und gerade diese Kontraste von Altem und Neuem machen die besondere Atmosphäre der Hochschule aus.

Im Einführungsvortrag „Schule 1.0 versus Schule 4.0“ wollte der noch junge Prof. Dr. S. Kubica den Jugendlichen die Hemmschwelle zur Informatik und zu den technischen Studiengängen nehmen und zeigte die zahlreichen technischen Anwendungen auf, die fast alle heutzutage fast täglich benutzen. Denn das Hauptanliegen des Fachtags war es, Interesse zu wecken und um Nachwuchs für den IT-Bereich zu werben.

Neben wirtschaftlichen Studiengängen wie z.B. Europäisches Management besteht in Wildau die Möglichkeit, einen Bachelorstudiengang in Richtung Biosystemtechnik/Bioinformatik, Telematik, Wirtschaftsinformatik, Verkehrssystemtechnik, Logistik oder Automatisierungstechnik aufzunehmen. Aus jedem Bereich wurden interaktive Veranstaltungen zum Kennenlernen angeboten. Jeder Jugendliche hatte im Vorfeld zwei Workshops oder Labore gewählt und so verteilten sich alle auf verschiedene Gebäude.

So kamen wir Schüler*innen in diesen Workshops mit Robotern, neuen Präsentationstechniken, Programmiersprachen und Geschäftsprozessen in Kontakt. Die Gutscheine gewonnen haben wir nicht, doch es war ein sehr gelungener Tag außerhalb des Schulalltags.

Fachoberschüler*innen (2FOS16_1) und Kaufmännische Assistenten (KA15i) in Begleitung von Frau Rahn