Richtig helfen können - ein gutes Gefühl

(ck) - Auch an der Leopold-Ullstein-Schule frischen in regelmäßigen Abständen Lehrkräfte und andere in der Schule Beschäftigte ihr Wissen auf, um Menschen in Notfallsituationen zu helfen. Ein solcher 1.-Hilfe-Kurs fand am Mittwoch, 21. Februar 2018 ganztägig an unserer Schule statt

Die Mitglieder des Krisenteams, bestehend aus Lehrkräften, Sekretärinnen, Schulhausmeistern und Leitungskräften erhielten eine sehr praxisnahe und umfassende Schulung.

Neben Themen wie z.B. Eigenschutz und Absichern von Unfällen, Wundversorgung, Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen wurden auch lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung, aber auch der Umgang mit einem Defibrillator geübt. Ziel ist es immer, nach einem Unfall oder in einer Notsituation sofort erste Hilfe leisten zu können und eine erforderliche ärztliche Versorgung zu veranlassen.

Am Ende des Kurses waren sich alle einig: Richtig helfen können – ein gutes Gefühl.