Aktionstag DGB-Jugend 09. April 2018

(mk, ld, ff) - Am 09.04. wurde an der Leopold-Ullstein-Schule ein Aktionstag des Deutschen Gewerkschaftsbundes Abteilung Jugend veranstaltet, an dem das erste Ausbildungsjahr der Blockklassen für Industriekaufleute teilnahm.

Uns wurden spielend und mit viel Spaß die Thematiken der Gesellschaftsordnung, insbesondere in Bezug auf Lebensstandard am Beispiel des privaten Vermögens bzw. der privaten Verteilung in Deutschland, vermittelt.

Ebenfalls wurden uns unsere Rechte und Pflichten während der Ausbildung nahe gebracht. Hierzu haben wir uns an unseren Ausbildungsverträgen orientiert – Sind unsere Ausbildungsverträge überhaupt rechtens? – was wir gemeinsam mit den Vertretern der DGB-Jugend in einer offenen Gesprächsrunde erörtert haben. Zusätzlich wurden uns von einem Referenten der IGBCE die Unterschiede zwischen Tarifverträgen, der rechtlichen Grundlage und einem Ausbildungsvertrag erklärt, wobei die Wichtigkeit der Organisation einer Gewerkschaft verdeutlicht wurde. Die klare Message hierbei: Als Gemeinschaft sind wir stärker.

Wir bedanken uns bei den Vertretern der DGB und der IGBCE für ihre Zeit und diese informative und interaktive Veranstaltung an unsere Schule.

(mk) - Max Krüger, (ld) - Linda Denker, (ff) - Friederike Fitz