AM16_BL on (Betriebsbesichtigungs-)Tour

(psch) - In der vorletzten Woche unseres letzten Schulblocks der Ausbildungszeit begaben wir uns gemeinsam mit unserem MBL-Lehrer Herrn Wächter auf große Betriebsbesichtigungs-Tour. In den drei Tagen zwischen Potsdam und Berlin-Adlershof waren wir sowohl in Betrieben, in denen Mitschüler*innen gerade eine Ausbildung machen, als auch in Betrieben, die zwar keine Ausbildungsplätze anbieten, aber im (Medien-)Alltag spannend sind. Innerhalb der halben Woche, die wir gemeinsam auf dem Weg waren, lernten wir praxisnah einige der wichtigsten Medienbetriebe Berlin-Brandenburgs und Deutschlands kennen und hatten gemeinsam mit unseren Mitschüler*innen auch zwischen der offiziellen Termin viele spannende Gespräche, was die Ausbildung und Perspektiven nach dem Abschluss angeht.

Tag 1: Berlin- Friedrichshain - Universal Music GmbH
Heute waren wir zu Gast bei Universal Music. Nach einer Führung durch das Haus - das super schön, direkt an der Spree gelegen uns super riesig ist - mit allen Abteilungen des Unternehmens (Ihr glaubt gar nicht, wie viele Menschen mit was für unterschiedlichen Aufgaben da unter einem Dach vereint sind) fanden wir uns im achten Stock in einem Konferenzraum zusammen, wo uns der Abteilungsleiter des Verkaufs einen tollen Einblick in seine tägliche Arbeit gab - mit dem sogar die Leute vom Film etwas anfangen konnten :)

Tag 2: Potsdam-Babelsberg - Radio Fritz vom rbb und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" von UFA SERIAL DRAMA
Der heutige Tag hat sich von Anfang an wie ein Ausflugstag angefühlt - wir waren nämlich in Potsdam, der Landeshauptstadt von Brandenburg - was eigentlich gar nicht sooo weit weg ist von Berlin, aber irgendwie doch einige das Gefühl hatten, sie haben eine Weltreise unternommen. Hier starteten wir bei Radio Fritz. Nach einer lustigen Fragerunde zur Begrüßung ging es hier schnell zur Sache: "Woher bekommt das Radio seine Nachrichten?",  "Warum veranstaltet Fritz eigene Festivals?" und "Woher bekommen die eigentlich ihre Musik", waren nur einige der Fragen, die uns hier unter den Nägeln brannten. Nach einer Studioführung und einer Begehung der Büroräumlichkeiten, bei der uns unermüdlich weitere Fragen einfielen, wurden wir aus der öffentlich rechtlichen Hand entlassen und sprangen direkt weiter auf das Außendreh-Set von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Dort wurde uns erklärt, was die Dekobauten auf dem Gelände des Studio-Babelsberg alles für Besonderheiten haben und was es bei einem solchen Außendreh alles zu beachten gibt. Wir hatten Glück und konnten auch einen Moment beim Dreh einer Szene der bekannten Daily Soap zuschauen. Nachdem wir einige Zeit in der Hitze verbracht hatten, ging es weiter in einen der kühlen Konferenzsäle der UFA. Dort berichteten uns die Auszubildenden über den schnelllebigen Workflow in der Produktion und was es trotz des Tempos alles zu beachten gibt.

Tag 3: Berlin-Mitte - FFA - Filmförderungsanstalt, Kinos am Hackeschen Markt und Berlin-Adlershof Studio Berlin-Adlershof GmbH
Unser Tag heute startete mit behördlicher Pünktlichkeit bei der FFA, der Filmförderungsanstalt. Dort erhielten wir durch eine unserer Mit-Auszubildenden einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Fördermöglichkeiten des Bundes für deutsche Filmproduktionen. Nach dem sehr gelungenen Vortrag bat sich eine Förderreferentin an, uns weitergehende Fragen zu beantworten, was sehr gerne genutzt wurde. Direkt im Anschluss an diese Diskussion zogen wir weiter - über die Straße, in einen Hinterhof, in den 5. Stock - hier empfing uns der Geschäftsführer der Kinos in den Hackeschen Höfen. Auf einen sehr großen Erfahrungsschatz und einige Visionen zurückgreifend, berichtete uns dieser über die Geschichte der Kinos in Berlin, den Reiz dieses kulturellen Ortes und gab uns damit einen facettenreichen Einblick in die Arbeit eines Endverwerters in der Filmbranche.

Als Abschluss geplant hatten wir die Führung über das Gelände von Studio Berlin-Adlershof - hier konnten wir fast alle Studios am Standort besichtigen und hatten die Möglichkeit, in einen der vielen Übertragungs-Wägen des Unternehmens zu schauen. Egal ob Talk-Show oder Krimiserie - was man sonst nur im Fernsehen sieht, war hier auf einmal greifbar.

(psch) - Phillip Schwab - Schüler der Klasse AM 16_Block