Ausbildertreffen Medienkaufleute Digital und Print

(th) – Nach pandemiebedingter Pause fand am  07.06.2023 ein Ausbildertreffen im Bildungsgang der Medienkaufleute Digital und Print statt. Neben engagierten Ausbilder*innen der Medienbranche waren diesmal auch Vertreter*innen der Verbände (IHK, Börsenverein des Buchhandels) in unserer Schule zu Gast.

Seit dem letzten Treffen hat sich im Bildungsgang der Medienkaufleute viel getan. Neue technische und räumliche Möglichkeiten bieten den Lehrkräften inzwischen eine hervorragende Grundlage für zeitgemäße digitale Unterrichtskonzepte. Deshalb lag der Schwerpunkt des Ausbildertages diesmal auf der Präsentation des erfolgreich eingeführten Lernfeldunterrichts. Im Mittelpunkt standen hierbei die sehenswerten digitalen und analogen Handlungsprodukte unserer Schüler*innen, welche den Ausbilder*innen im Rahmen eines „Gallery Walks“ vorgestellt wurden.

Entsprechend unserem Leitbild „zusammen heute für morgen“ fand ein reger Austausch zwischen den Ausbilder*innen und den Lehrer*innen statt, und es wurden angeregt Ideen für die künftige Lernortkooperation zwischen Schule und Betrieb geschmiedet. Für die Zukunft angedacht wurden z.B. digitale Ausbildersprechtage zum Ende der Probezeit, ein Ausbilderfrühstück bei der IHK oder auch die Durchführung der Ausbildertage in wechselnden Betrieben.