Frische Bergluft schnuppern

(oh) In der zweiten Juniwoche fand die lang ersehnte Abschlussfahrt der Willkommensklasse WK22-3 statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich seit Wochen auf diese Reise vorbereitet und waren voller Vorfreude auf die geplanten Aktivitäten. Das Ziel der Fahrt war es, Berchtesgaden und die schöne Region um den Königsee zu erkunden. Die Klasse bedankt sich herzlich beim Förderverein der Schule, der uns während der Reise mehrere Aktivitäten ermöglichte.

Gleich nach der Ankunft in Berchtesgaden ging es an den Königsee. Gemeinsam unternahmen wir eine Schifffahrt über den See und genossen die frische Bergluft. Anschließend machten wir eine dreistündige Wanderung zur Eiskapelle. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Schönheit der Natur und nutzten die Gelegenheit, viele Fotos zu machen.

Am zweiten Tag besuchten wir die Alte Saline in Bad Reichenhall. Dort bekamen wir eine spannende Führung durch das historische Salzbergwerk. Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über die Geschichte des Salzabbaus und die Bedeutung des Salzes in vergangenen Zeiten. Besonders beeindruckt waren sie von den unterirdischen Stollen und den verschiedenen Maschinen, die für die Salzgewinnung genutzt wurden.

Am letzten Tag unserer Abschlussfahrt ging es nach Salzburg, der Stadt Mozarts. Dort erkundeten wir die Altstadt und besuchten die Festung Hohensalzburg. Von der Festung aus hatten wir einen fantastischen Blick über die Stadt und konnten die Schönheit der barocken Architektur bewundern. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Möglichkeit, das Geburtshaus Mozarts zu besichtigen und mehr über das Leben des berühmten Komponisten zu erfahren. Die Abschlussfahrt war eindeutig ein Erfolg und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.