Teamentwicklung an Land und auf dem Wasser

Anlass der Teamentwicklung war die Zusammenlegung zweier Klassen. Die Berufsfachschulklasse IKV21-2 und die duale Klasse IK21-2 werden im letzten Ausbildungsjahr gemeinsam zur Abschlussprüfung geführt. Mit dem Teamentwicklungstag, welcher von Herrn Lewicki, Frau Göldner-Shelbaya und Herrn Kolb begleitet wurde, sollten sich die Schüler:innen beider Klassen besser kennenlernen können.

Das Teamevent im Verein "Heiligenseer Kanu Club eV" war ein schönes Erlebnis. Geplant waren das gemeinsame Fahren mit dem Drachenboot und Teamspiele.

Zu Beginn wurden wir jedoch leider in zwei Gruppen aufgeteilt, da das Drachenboot nicht genug Platz für die gesamte Klasse hatte. Mit der nun kleineren Gruppe im Boot, war dieses nur zu 60% besetzt. Dies führte dazu, dass man in dem Drachenboot mehr paddeln musste und das Teamgefühl dadurch (gemeinsam im Takt rudern!) umso größer wurde, da sich keiner herausnehmen konnte.

Während die eine Hälfte der Klasse mit dem Drachenboot unterwegs war, kam sich die andere Hälfte bei Teamspielen näher. So wurde an Land der Tower of Power gebaut. Nach einem holprigen Start, waren beide Gruppen jeweils erfolgreich: Der Turm stand.

Nachdem die zweite Gruppe wieder eingekehrt ist, wurde eine Pause eingelegt, was ebenfalls zum Verbessern der Teamchemie beitrug. Nach einer sättigenden Mittagspause wurden erneut zwei weitere Spiele zur besseren Kommunikation und Verständnis untereinander durchgeführt. Genaueres Kennenlernen nach dem Motto „Wird der erste Eindruck bestätigt?“ und das Vertrauen ineinander wurden hierbei gestärkt.

Zum Abschluss des Tages wurde über die einzelnen Spiele und Aktivitäten geredet und wir bekamen die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge und Kritik anzumerken.

Fazit: Der kompletten Klassengemeinschaft hat der Ausflug gefallen und wir sind als Gruppe besser zusammengewachsen.

Wir bedanken uns vielmals beim Verein der Freunde und Förderer der Leopold-Ullstein-Schule, welcher die Kosten für das Teamevent übernommen hat.

Niklas Henderson und Jonas Nuklies (IK21-2)