Künstliche Intelligenz und Schule

Fluch oder Segen?

(abl) Unseren zweiten Präsenztag haben wir in diesem Jahr dem viel diskutierten Thema "Künstliche Intelligenz" gewidmet. Programme, wie ChatGPT, haben längst Einzug erhalten in unseren Schul- und Unterrichtsalltag, mit allen positiven und negativen Erfahrungen.

Fobizz (die deutschlandweit führende Plattform für digitale Fortbildungen und (KI-)Tools) und DigitalErleben (Fortbildungen für Lehrkräfte zur Umsetzung digitaler Strategien) haben für uns einen spannenden und informativen Fortbildungstag gestaltet.

Das Fobizz Live-Webinar führte mit umfassendem Hintergrundwissen und einer kritischen Auseinandersetzung in unseren Fortbildungstag ein.

In den anschließenden Workshops von DigitalErleben haben wir praxisnah erfahren, welche Möglichkeiten für uns als Lehrkräfte und für unsere Schülerinnen und Schüler in dem Einsatz von KI-Tools stecken - und wie wichtig es ist, sich gemeinsam konstruktiv mit möglichen Risiken auseinanderzusetzen.

Wir freuen uns auf ein Jahr mit Fobizz und auf weitere Veranstaltungen mit DigitalErleben.