Eine Aufgabe gemeinsam lösen

(oh) Am 7. November 2023 fand in unserer Schule ein aufregender Kletterworkshop mit Teambuildingsübungen für die Schüler von zwei Willkommensklassen statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit, CSJ als Träger der Jugendhilfe und mit erfahrenen Klettertrainern organisiert.

Im Laufe des Workshops wurden gezielte Teambuilding-Aktivitäten durchgeführt. Die Schüler der beiden Willkommensklassen wurden in Gruppen eingeteilt und mussten gemeinsam Herausforderungen bewältigen, die nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten, sondern auch ihre Kommunikation und Kooperation forderten. Für viele war es eine neue Erfahrung: "Ich kann nur mit meinem Team erfolgreich sein."

Die Schüler, die aus verschiedenen Ländern und Kulturen stammen, zeigten viel Begeisterung für diese neue Sportart. Trotz anfänglicher Unsicherheit wagten sie sich nach und nach an die Kletterwände heran. Besonders beeindruckend war zu beobachten, wie die Schüler sich gegenseitig unterstützten und ermutigten. Es entstanden Freundschaften und eine positive Atmosphäre.

Der Kletterworkshop erwies sich nicht nur als sportliches Ereignis, sondern auch als wichtige Erfahrung für die soziale Integration der Schüler. Sie konnten nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch ihre interkulturellen Kompetenzen stärken und neue Freundschaften knüpfen.