Campus Schöneberg erkunden an der HWR

(gr) Unsere zukünftigen Absolvent*innen der Fachhochschulreife erhielten am 8. Dezember 2023 die Möglichkeit, den Schöneberger Campus der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin kennenzulernen. Die vier Klassen kamen zunächst in der Aula der HWR zusammen.

Nach einer kurzen Information über die Studienangebote der HWR konnten alle ins Gespräch mit zwei Studentinnen kommen. Anschließend erkundeten die Schüler*innen in Form einer Rallye mit der App Actionbound die wichtigsten Räume in den Gebäuden der Badenschen Straße. Es ging von der Bibliothek zur Mensa im Dachgeschoss und über die Infothek wieder zurück. Zu jeder Station mussten Fragen beantwortet werden, dabei halfen Studierende, die im Haus zu Lehrveranstaltungen unterwegs waren.

Für den zweiten Teil des Tages bot das Team des Studierenden-Service die Möglichkeit, direkt an Vorlesungen teilzunehmen und zu hospitieren. In kleinen Gruppen besuchten unsere Schüler*innen Lehrveranstaltungen u.a. zu den Themen „Internationale Rechnungslegung“, „Statistik“ und „Macroeconomics – in englischer Sprache“. Die Eindrücke von dem Unterricht waren sehr vielfältig und machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Organisatorinnen dieses Campus-Tages.