Job Shadowing – ein Schnuppertag der kaufmännischen Assistenten bei den dualen Azubis

(gr) Nach der Pilotphase im vergangenen Jahr, die sehr erfolgreich verlief, führten wir erneut das bildungsübergreifende Projekt „Job Shadowing“ durch. Aus den IT- und Medien Klassen unserer dualen Ausbildungsberufe konnten wir schnell interessierte Auszubildende finden, die bereit waren, eine Schüler*in an einem Tag in ihr Unternehmen mitzunehmen. In der Vorbereitungsphase absolvierten die Schüler*innen zunächst einen schulinternen Workshop, dann folgte das beliebte Speed Dating, bei dem sich die Auszubildenden und die Schüler*innen erstmal begegneten.

Nach dem Matching konnten die Partner*innen schon Kontakt miteinander aufnehmen und sich gezielt auf den Tag vorbereiten.

Alle gesammelten Eindrücke nach dem „großen“ Tag der Durchführung im November waren positiv – von beiden Seiten.

Lesen Sie gern einige persönlichen Eindrücke:

Beim Job-Shadowing bei INWX GmbH konnte ich einen Tag im Unternehmen verbringen und einen typischen Arbeitstag eines Auszubildenden kennenlernen. Das Unternehmen ist auf den Verkauf und die Verwaltung von Internetdomains spezialisiert. Die Atmosphäre war professionell und freundlich. Besonders gut hat mir das Engagement und die Leidenschaft der Mitarbeiter gefallen. Sie waren nicht nur technisch versiert, sondern konnten auch auf Kundenwünsche eingehen. Insgesamt war das Job-Shadowing bei INWX GmbH eine bereichernde Erfahrung. Ich habe einen Einblick in das spannende Domain-Geschäft bekommen.

Schüler der KA22-i

Ich habe das Job Shadowing bei der Strato AG am 21.11.2023 gemacht. Das Job Shadowing hat mir sehr gefallen, weil es mir einen wertvollen Einblick in die Arbeitswelt gegeben hat. Außerdem konnte ich mir ein konkretes Bild davon machen, wie ein bestimmter Beruf in der Praxis aussieht und welche

Anforderungen er stellt. Das Unternehmen beschäftigt sich mit OX-Design, HTML und CSS, Programmierung und dem Erstellen von Apps sowie dem Verkauf dieser. Die Mitarbeiter*innen waren sehr nett. Der Aufgabenbereich des Unternehmens ist sehr vielfältig. Ich habe mich auch sehr wohl bei meiner Ausbildnerin gefühlt. Sie war richtig nett, hilfsbereit, freundlich und hat mir alles ausführlich erklärt. Ich konnte ihr viele Fragen stellen und habe von ihr viel gelernt.

Insgesamt war das Job Shadowing eine sehr positive Erfahrung, die mir bei meiner Berufswahl weiterhelfen wird. Ich würde das Job Shadowing jedem empfehlen, der sich für einen bestimmten Beruf interessiert.

Schülerin der KA22-i

Mein Job Shadowing fand bei Berlin-Chemie statt. Ich habe den Tag in der Abteilung 1 verbracht. In der Abteilung beschäftigt man sich mit Datenträgern von den Mitarbeitern und man beantwortet die E-Mails von Mitarbeitern z.B. warum sie nicht zur Arbeit kommen können oder krank sind. Was mir gefallen hat, war die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die strukturelle Arbeit.

Ich würde gern anderen empfehlen, den Betrieb kennenzulernen und vielleicht ein Praktikum zu absolvieren. Auch die Teilnahme an einem Job Shadowing dort kann ich empfehlen.

Schüler der KA22-i