Ausflug in die Deutsche Oper

(og) Am 29. November hat die WK1 im Rahmen des inklusiven Schulprojektes mit der Deutschen Oper und dem RambaZamba Theater „Die Zauberflöte“ in der Deutschen Oper besucht. Von Anfang an waren die Schüler/innen von der märchenhaften Atmosphäre und der grandiosen Musik verzaubert. Die prächtigen Kostüme und das wundervolle Bühnenbild entführten die Schüler/innen in die mystische Welt von Mozart und die klangvolle Ouvertüre setzte den Ton für einen tollen Abend. Die Opernsänger/innen beeindruckten uns durch ihre hinreißenden Stimmen und ihr schauspielerisches Talent. Der Höhepunkt der Vorstellung war zweifellos die Arie der Königin der Nacht, die mit ihrer Darbietung das Publikum ins Staunen versetzte. Das war nicht die erste Begegnung der Schüler/innen mit klassischer Musik und Opernkultur. Denn bei uns gehört klassische Musik zum Unterrichtskonzept, wodurch die Schüler/innen die Möglichkeit haben sich mit der Musik auseinanderzusetzen. Sie lernen Musik zu hören und zu verstehen und nutzen sie als Entspannung und Konzentrationshilfe und das nicht nur im Deutschunterricht, sondern in Ihrem alltäglichen Leben. Insgesamt war der Besuch bei der Deutschen Oper ein kulturelles Erlebnis. Die Schüler/innen freuen sich schon sehr auf die nächsten Besuche!