Ein Tag voller Inspiration

(oh)  Am 16. Januar 2024 hatte die Willkommensklasse WK23-3 die Gelegenheit, die Welt der Fotografie im Willy-Brandt Haus zu entdecken. Die renommierte Fotoausstellung präsentierte die Gewinner der Sony Photography Awards 2023. Die Ausstellung, die von den bekannten Fotografen aus aller Welt kuratiert wurde, zeigte ganz unterschiedliche Arbeiten: Momentaufnahmen, visuelle Geschichten und fotografische Inszenierungen. Die Schüler:innen waren von der Vielfalt der Themen und Stile beeindruckt. Besonders spannend fanden alle die inszenierten Bilder von Edgar Martins in der Wüste.

Der Rundgang durch die Ausstellung förderte nicht nur die künstlerische Wahrnehmung, sondern bot auch eine praktische Möglichkeit, die Deutschkenntnisse zu verbessern. Während des Rundgangs durch die Ausstellung wählten die Schüler:innen Fotos aus, die sie besonders ansprachen. Zurück im Klassenzimmer nutzten sie die ausgewählten Fotos als Grundlage für ihre Bildbeschreibungen. Und obwohl es sicher nicht einfach war, gab es ein paar ungewöhnliche und spannende Interpretationen.

Der Besuch im Willy-Brandt Haus war für unsere Klasse nicht nur eine kulturelle Bereicherung, sondern auch eine gute Lerngelegenheit. Die Verbindung von neuer Erfahrungen und sprachlicher Entwicklung machte diesen Tag zu einem tollen Erlebnis.