Exkursion zum RBB Potsdam

(ca) Wir, die Klasse AM23-BL, haben unseren ersten Schulblock mit einem Ausflug zum rbb in Potsdam gekrönt (29.01.2024). Der rbb Standort Potsdam vereint auf 30.000 qm zwei audiovisuelle Berufsfelder unter einem Dach: Radio und Fernsehen.

Die Führung durch den rbb schuf zu Beginn ein erweitertes Verständnis der Geschichte und der Entwicklung des rbbs.

Unser erster Stopp war das Fernsehhaus, welches 1996 in Betrieb genommen wurde.

Neben Redaktions-, Regie- und Archivräumen finden sich im Fernsehzentrum unter anderem zwei Fernsehstudios, in denen Programme wie „Brandenburg aktuell“,  „rbb aktuell“ oder „Zibb“ produziert werden. Die Führung durch das Studio von „Brandenburg aktuell“ beeindruckte jede/n Einzelne/n von uns. Uns wurden die organisatorischen, redaktionellen und technischen Abläufe der Produktion von „Brandenburg aktuell“ näher erläutert und wir haben einen guten Überblick bekommen, wie die aktuellen Nachrichtensendungen produziert werden. Abschließend wurden unsere wissbegierigen Fragen mit Zeit und Geduld beantwortet.

Der nächste Stopp war das „neue“ Radiohaus für „Antenne Brandenburg“, „Fritz“ und „Radio 1“. Das Radiohaus wurde 2001 eingeweiht. Neben Redaktions- und Produktionsräumen befindet sich das Radiostudio für Radio 1. Zunächst durften wir in das Havariestudio von Radio 1 hineingucken. Dort haben wir einen umfangreichen technischen Einblick hinter die Produktion von Radioprogrammen, sowie organisatorische Details der Produktion von Radio 1, erhalten. Wir sprachen über die Entstehung des täglichen Programms, sowie über die nötigen Vorproduktionen (z.B. Interviews). Die Ankunft in der 2.ten Etage war für uns alle das Highlight des Besuches. Wir durften live bei der Radiosendung von Radio 1 im Studio dabei sein. Die Moderatorin Caroline Korneli hat unsere Fragen mit ausgesprochener Freundlichkeit beantwortet und uns die organisatorischen Abläufe einer Radiosendung von Radio 1 erläutert, während sie nebenbei live die Radiosendung moderierte.

Für uns hatte der Ausflug zum rbb besonderen Mehrwert, da die in den letzten Wochen theoretisch erlernten Bereiche nun auch greifbar und in der Praxis zu sehen waren.

Clara Apel