Suche nach ""

Telc Zertifikatsprüfung Englisch - erfolgreich bestanden!

(us) - Am 14. März fanden im Haus der Abteilung 2 die freiwilligen Zertifikatsprüfungen für unsere Auszubildenden statt. Nun erreicht uns die gute Nachricht aus der Prüfungszentrale: Alle Teilnehmer*innen haben die schriftlichen und mündlichen Prüfungsteile in Englisch mit Erfolg bewältigt!

Besonders…

AM16_BL on (Betriebsbesichtigungs-)Tour

(psch) - In der vorletzten Woche unseres letzten Schulblocks der Ausbildungszeit begaben wir uns gemeinsam mit unserem MBL-Lehrer Herrn Wächter auf große Betriebsbesichtigungs-Tour. In den drei Tagen zwischen Potsdam und Berlin-Adlershof waren wir sowohl in Betrieben, in denen Mitschüler*innen gerade…

Auf den Weg gebracht: Das Leitbild der Leopold-Ullstein-Schule

(gr) - Der Schulentwicklungstag am 18.4. 2018 bot uns als Schulgemeinschaft die Zeit und Ruhe, uns mit den grundlegenden Fragen auseinanderzusetzen: Wofür steht eigentlich die Leopold-Ullstein-Schule? Was macht uns als Schule aus? Und wie könnte unsere Arbeit im Jahr 2023 aussehen?

In einer…

Geschichte

Liebe Besucher,

der Name Leopold Ullstein ist in Berlin bekannt.

Aber wer war der Gründer des Ullstein-Verlages und Namensgeber der Leopold-Ullstein-Schule?

Lesen Sie hier eine Beschreibung über das Leben und Handeln von Leopold Ullstein.

Hartmut…

Aktionstag DGB-Jugend 09. April 2018

(mk, ld, ff) - Am 09.04. wurde an der Leopold-Ullstein-Schule ein Aktionstag des Deutschen Gewerkschaftsbundes Abteilung Jugend veranstaltet, an dem das erste Ausbildungsjahr der Blockklassen für Industriekaufleute teilnahm.

Uns wurden spielend und mit viel Spaß die Thematiken der Gesellschaftsordnung,…

Besuch im Amtsgericht Berlin

Wir, die Industriekaufleute der IK17_6 der Leopold-Ullstein-Schule, haben am 08.03.2018 das Arbeitsgericht Berlin am Magdeburger Platz 1 besucht.

Das Arbeitsgericht ist die erste Instanz in einem dreistufigen Instanzenverfahren, in der der Rechtsstreit regelmäßig beginnt, und dem das jeweilige…

Über Leopold Ullstein ...

(hh) - Im Mai 2013 gab sich das Oberstufenzentrum Industrie und Datenverarbeitung den Namen „Leopold-Ullstein-Schule“. Leopold Ullstein war in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein bedeutender Unternehmer und Zeitungsverleger mit einem liberalen und aufgeklärten Denken. Sein Bestreben war es,…

Skifahrt 2018

(tk) - Auch wenn ich es für nicht möglich gehalten habe, war diese Skifahrt noch besser als die im letzten Jahr. Zwar hatten wir dieses Jahr nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter, an einem Tag konnten wir gar nicht Skifahren, weil es zu stark geschneit hat. So haben wir ein Iglu gebaut, was auch…

Ausbilder*innentag für Industriekaufleute 2018

(rb) - Am Mittwoch, 14.03.2018 fand der Ausbilder*innentag für Industriekaufleute in der Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft statt.Der Ausbilder*innentag war organisiert im Sinne eines „Marktes der Möglichkeiten“. D. h., alle Teilnehmer*innen informierten sich nach einer kurzen Begrüßung durch…

Die Klasse IK16_6 besucht den Bundesrat

(sr) - Am 01.03.2018 war die Klasse IK16_6 zu Besuch im Bundesrat in Berlin. Hier treffen die Vertreter der 16 Bundesländer 11 bis 12 Mal im Jahr zusammen, um über aktuelle Gesetzesentwürfe zu diskutieren und abzustimmen.

Spannend? Ja, tatsächlich schon.

Begrüßt wurden wir sehr…