Anmeldung an der Berufsschule

Anmeldeinformationen

Die Anmeldung erfolgt persönlich (vor dem 1. Ausbildungstag) durch die Auszubildenden.
Vorab (i.d.R. Februar des Jahres) kann der Ausbildungsbetrieb die Schultagskombinationen erfragen und einen Schulplatz vormerken lassen.

Bitte geben Sie bei der persönlichen Anmeldung ab:

• das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Schülerpersonalblatt
  • Kopie des Ausbildungsvertrages
  • Eintragungsbestätigung der IHK oder (falls noch nicht bestätigt) Kopie der Anmeldung des Ausbildungsverhältnisses bei der IHK
  • Kopie des Zeugnisses zum Abschluss der allgemeinbildenden Schule, sowie ggf. der beruflichen Vor- und Grundbildung (Originale müssen vorgelegt, Ausländische Abschlüsse bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie anerkannt werden).
    Bei laufenden Schulbesuch ist spätestens am 1. Schultag das Zeugnis nachzureichen
  • Förderausschussgutachten, wenn ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt ist

Bei Umschülern:

• Kostenübernahmeerklärung (im Original)
  • Bildungsgutschein (in Kopie)

Sollte Ihnen die persönliche Anmeldung vor Ort nicht möglich sein, so sprechen Sie dies bitte mit uns ab. Alle Dokumente, die im Original vorgelegt werden müssen, benötigen wir von Ihnen dann in Form einer beglaubigten Kopie.