Ereignisse

Studienmesse in der Leopold-Ullstein-Schule

(gr) Die langjährige Tradition des Studieninformationsabends konnte in diesem Jahr endlich wiederbelebt werden. Die Zeiten der Isolation und ausschließlich online-basierter Informationsveranstaltungen…

mehr

Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Kuchenverkauf und Geldspenden für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Die Leopold-Ullstein-Schule hat vom 27. Februar 2023 bis zum 3. März 2023 eine schulweite…

mehr

Ausflug ins Technikmuseum

(cs) Während unsere Klassenkameraden aus der IK 21 BL_2 über der Zwischenprüfung schwitzten, besuchten wir verbliebenen Azubis das Deutsche Technikmuseum. Dort haben wir u.a. einen Einblick in verschiedene…

mehr

Der Botanik-Malworkshop mit Duna Rolando

(uh) Die Mulla Mulla Flower auch bekannt als Pink Mulla Mulla (Ptilotus exaltatus), ist ein aufrecht wachsendes, einjähriges Kraut, das in großen Teilen des trockenen und halbtrockenen…

mehr

Der Berlinale-Besuch des Films Sweet As

(uh) Am 21.2.2023 war es endlich soweit: Auf der 73. Berlinale öffneten sich für vier Willkommensklassen der Leopold-Ullstein-Schule (WK 22-2, WK 22-3, WK 22-4, WK 22-5) die Türen zum…

mehr

Mit "Karriere-Kick" auf Ausbildungssuche

(oh) Am 24. Februar besuchten die WillkommensschülerInnen der WK22-3 die Ausbildungsmesse "Karriere-Kick" im Ludwig Erhard Haus. Wie schon der Titel verrät, konnte man sich auf dieser Messe spielerisch…

mehr

Herzlichen Glückwunsch!

(kb) Zum Abschluss des Halbjahres gab es noch einmal Grund zum Feiern: Die verkürzten Klassen unserer dualen Bildungsgänge haben in einer feierlichen Zeremonie im Atrium des Neubaus ihre Abschlusszeugnisse…

mehr

Medien, Macht, Gesellschaft – woran erkennt man eigentlich Fake News?

(th) Die Förderung der Kompetenzen in einer digitalen Welt steht nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie im Fokus der Schulgemeinschaft der Leopold-Ullstein-Schule. Sicherlich hat die Pandemie als…

mehr

Job Shadowing

Ein spannendes bildungsgangübergreifendes Projekt für die kaufmännischen Assistent*innen

Beim Job Shadowing beobachtet eine Person eine andere bei der Arbeit, um den jeweiligen…

mehr

Lernen an außerschulischen Bildungsorten – eine Alphawoche in Kladow

(uh) Vom 12.12.2022 – 16.12.2022 haben die Schüler*innen der Willkommensklasse WK 22-2 eine  Klassenfahrt zur Jugendbildungsstätte Haus Kreisau in Kladow unternommen. Das Wetter spielte jahreszeitlich…

mehr