Ereignisse

Feierliche Zeugnisübergabe Wintersemester 2019/2020

(pp) - Die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse für die Dualen Auszubildenden im Wintersemester 2019/2020 fand am 30.01.2020 statt.

Für die musikalische Begleitung sorgten diesmal Herr…

mehr

Skifahrt der Leopold-Ullstein-Schule 2020

(jk) - Auch in diesem Winter konnten Schülerinnen und Schüler der Leopold-Ullstein-Schule wieder an einer Skifahrt teilnehmen.

Wie in den Jahren zuvor, ging es auch diesmal nach Frankreich in…

mehr

Campus-Tag 2020 - Besuch der Hochschule für Wirtschaft und Recht

(gr) - Auch in diesem Jahr durften unsere Fachoberschüler*innen wieder Hochschul-Luft schnuppern und einen Tag am Campus Schöneberg der „Hochschule für Wirtschaft und Recht“ erleben.

Überwiegend…

mehr

Lernfeldunterricht für Kaufleute für audiovisuelle Medien

(pp) - Beginnend mit dem Schuljahr 2020/2021 sollen die Lernenden im Ausbildungsberuf Kaufleute für audiovisuelle Medien an der Leopold-Ullstein-Schule in Lernfeldern unterrichtet werden.

Zur…

mehr

Unter Berlin hermetisch abgeriegelt

(jb) - Am 20. Dezember 2019 ist die Klasse IK17-4A gemeinsam mit dem Klassenlehrer Herr Siebers zu der Sonderführung der Berliner Unterwelten e.V. (Gesellschaft zur Erforschung und Dokumentation unterirdischer…

mehr

Besuch bei Amcor Tobacco Packaging Berlin

(dv, jr) - Wir, die Klasse IK19-BL2, wurden am 18.12.2019 zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma „Amcor“ eingeladen. Das Unternehmen bedruckt hauptsächlich Zigarettenschachteln, jedoch auch Gummibärchen-Tüten…

mehr

Fachkundelehrertagung in Stuttgart

(th) - Vom 03. bis zum 06.12.2019 fand die 38. Fachkundelehrertagung für die Unterrichtenden der Medienkaufleute Digital und Print statt. Rund 30 Lehrkräfte aus ganz Deutschland trafen sich zum Netzwerken…

mehr

Ausbilder-Sprechtag der IT-Berufe

(br) - Am 21. November 2019 hatten wir Ausbilderinnen und Ausbilder unserer IT-Auszubildenden bei uns in der Schule. Einen solchen "Ausbilder-Sprechtag" hatten die Betriebe auf unserem letzten Treffen…

mehr

Digitale Prozesse im Rahmen der Industrie 4.0

„Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen Scheiß digitalen Prozess.“ (Thorsten Dirks, CEO der Telefónica Deutschland AG, 2015)

(rb) - Das bekannte…

mehr

Exkursion zur Stadtbibliothek

(dk) - Am Montag, den 09.09.2019, besuchten wir, die KA 19-1, die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek. Wir besprachen vorab kurz, wie man sich in einer Bibliothek verhält.

Um die bisherigen Themen des…

mehr