Ereignisse

Preisverleihung 1. Fotowettbewerb der Leopold-Ullstein-Schule

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. - Henri Cartier-Bresson

(al) - Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Berliner Oberstufenzentren hat die…

mehr

Überregionale Unterrichtsplanung per Videokonferenz für die neuen IT Berufe

(ep) - Das OSZ IMT (Informations- und Medizintechnik) hatte zu einem Workshop eingeladen. Dieser fand am 9.12.2020 statt, allerdings Corona-bedingt nicht als „echter“ Workshop, sondern als achtstündige…

mehr

Leopold-Ullstein-Schule goes erp4school

(tst) - Am 7. und 8.12.2020 haben insgesamt acht Kolleg*innen der Abteilung 2 am Basisworkshop von erp4school teilgenommen, um sich mit den Grundlagen des ERP-Systems der SAP® SE vertraut zu machen.

Im…

mehr

Rollisport bewegt die Schule

(ak) - Vielfalt erleben. Perspektive wechseln. Barrieren überwinden. Unter diesem Motto steht der Vormittag des 19.11.2020, als uns Berlins größter Inklusionssportverein Pfeffersport e.V. besucht,…

mehr

Talentparcours im Projekt Berufliche Orientierung

(oh) - Dank der Kooperation mit der "Schildkröte GmbH“ ist das Projekt „Berufliche Orientierung - B4“ dieses Jahr ein fester Bestandteil im Programm der Willkommensklassen. Ein ganzes Schuljahr lang…

mehr

Bewegung gegen den Herbstcoronablues!

(th) - Sportunterricht in Corona Zeiten im herbstlich-kalten Berlin... ist das sinnvoll?

Nach den letzten Wochen im Herbst 2020 bleibt nur in klares JA als Antwort!…

mehr

Bericht über die Arbeit des Sprachbildungsteams

(cg, ej, ik) - Das Sprachbildungsteam bilden Claudia Gust, Edyta Jordan und Inga Krause. Derzeit wird das Team von der Sprachlernarchitektin Frau Daniela Rebentisch unterstützt.

Rückblick

Das…

mehr

Stand der Digitalisierung des Unterrichts bei den Industriekaufleuten

(rb) - Industrie 4.0 erfordert Ausbildung 4.0. Dieser Leitgedanke bestimmt seit längerer Zeit die Ausbildung der angehenden Industriekaufleute an der Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft.

Die…

mehr

Entwicklungsstand Lernfeldunterricht in der Abteilung 2

Und so sehen wir betroffen/
Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

(mh) - So wie Bertold Brecht die Lage beschreibt, ist sie bei uns nicht. Der Vorhang wird noch lange…

mehr

Coronazeit - Gut, dass es den Lernraum gibt

(bhe) - An unserer Schule nutzen wir den Lernraum Berlin seit mehr als 6 Jahren. Angefangen haben nur ein paar Kollegen mit wenigen ausgewählten Klassen. Es wurde probiert und getestet, verworfen und…

mehr