Berichte und Bilder der Schulskireise vom 11.01. - 20.01.2013

Samstag 11.01.13 (1. Tag)
Nach 17 Stunden Fahrt kamen wir endlich in  Le Bettex an, wo uns der Reiseveranstalter mit einer Ansprache im Bus Willkommen hieß. Anschließend gab es ein ausgiebiges Frühstück und jeder konnte sein Zimmer beziehen. Nach dem Abholen der Ausrüstung konnten wir endlich das erste Mal auf die Piste, wenn auch nicht unbegrenzt, da wir unsere Skipässe erst am Abend bekommen haben. Der erste Tag wurde lediglich zum Einfahren beziehungsweise  zum Gewöhnen an das Snowboard genutzt. Am Abend aßen wir lecker zu Abendbrot und haben die Skipässe erhalten sowie einige Ansagen wurden gemacht.

Sonntag, 12.01.13
Unsere erste Nacht in Le Bettex haben wir geschafft und unser erster richtiger Pistentag konnte – womit auch sonst- mit einem leckeren französischen Frühstücksbuffet beginnen.
Müde und kaputt sind wir angekommen, fröhlich und munter ging es nach einem Jahr voller Vorfreude auf diese Fahrt nun endlich wieder hoch auf die heißgeliebte Piste.
Um 9:30Uhr ging es mit dem Skiprofi Jan und der gesamten Truppe, bestehend aus 9 fortgeschrittenen Skihasen hinauf auf den Berg. Nachdem wir gut gelaunt und voller Enthusiasmus bereits bekannte Skigebiete durchcruisten, landeten wir schließlich auch im für uns neuen Skigebiet- Meribel.
Um 13Uhr (für uns erst gegen 13:45Uhr) trafen wir uns mit den Ski-Anfängern im Skizentrum Les Menuires. Dort durften wir unsere 30-minütige Pause absolvieren und unsere Pistenbrote runterschlummern. Danach ging es für einige von uns als Unterstützung weiter mit den fortgeschrittenen Anfängern unter anderem nach St. Martin.
Nach fast 8 Stunden Fahrt inklusive 2 größeren Pausen durften wir, dank Ralf, gemeinsam über den Ziehweg nach Le Bettex ausfahren und beendeten unseren Pistentag sehr geschafft mit ein paar Aprés Ski Glühweinen.
Nachdem geduscht und sich erholt wurde gab es um 19 Uhr dann endlich Abendessen.
Am Abend saßen wir in der gesamten Gruppe gemütlich zusammen und ließen diesen genüsslich ausklingen.

Montag der 13.1.13
Der Tag begann damit das ich schwer aus dem Bett raus bin und Schmerzen hatte. Dann gab es Frühstück und um 9.30 Uhr ging es los runter fertigmachen zum Skifahren. Als ich in den Schuhen stand hatte ich schon Schmerzen aber das war mir egal. Anschließend sind wir nach oben mit dem Lift.  Dann standen wir 45 Minuten. Das hat mir fast meine ganze Kraft geraubt. Als wir wieder zurück nach Le Bettaix kamen, war ich so tot, dass ich bis abends geschlafen habe. Nach dem Abendbrot bin ich wieder zurück ins Zimmer und habe wieder geschlafen.

Dennis Stellmacher

Donnerstag 17.01.13
Heute sind wir mit unserer Gruppe bestehend aus, Ines, Goldi, Paul, Ralf und mir nach Val Thorens  gefahren. Das Wetter war sonnig und zugleich nebelig, sodass die Berge, wie eine verwunschene Märchenlandschaft auf uns wirkten. Es war wahnsinnig kalt sodass, wenn der Wind den Schnee verwehte, er durch die Sonnenstrahlen wie Glitzerstaub durch die Luft tanzte. Im 5er Gespann brausten wir die Pisten hinab bis nach „La Folie Douce“ um dort mal eine andere Seite der französischen Idylle kennenzulernen. Hier steppte der Bär, denn in „La Folie Douce“ machten wir Rast um ein kühles Bier zu trinken und zu den Beats der Musik zu wippen.
Anschließend fuhren wir über Les Menuires zurück zu unserem Lager um dort auf unser wohl verdientes Abendessen zu warten und um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Kim Neumann

Freitag 18.01.13 (7. Tag)
Tag der Formation! Um 12 Uhr sollte jede Gruppe eine Formation vorführen. Da es dieses Jahr nur drei Snowboard Anfänger gab, sollten wir uns eine Formation zusammen mit den Anfängern überlegen. Natürlich wurden leichte Elemente umgesetzt, da auch der Fortschritt innerhalb der Anfänger unterschiedlich groß war. Bis zur Deadline haben wir die Formation mehrere Male geübt und für Gut empfunden. Nachdem alle Gruppen ihre Performance durchgeführt hatten, stand es jedem frei, den Nachmittag zu verbringen wie er möchte. Wir haben uns für eine Fahrt zusammen mit den Snowboard Anfängern nach La Foulie Douce entschieden, damit diese auch die legendäre Apres Ski Hütte kennen lernen. Am Abend wurden wir mit französischem Raclette verwöhnt.

Samstag 19.01.2013
Der Tag begann wieder einmal mit einem leckeren Frühstück, gezaubert von unseren Küchenfeen. Anschließend mussten die Zimmer gereinigt werden, was sich in einigen Zimmern als problematisch erwies.
Als diese Hürde überwunden wurde kam es zum Geländespiel. Die Ski-Fortgeschrittenen hatten einige Anregungen für dieses Spiel gegeben, vollendet wurde der Plan von unseren Lehrkräften und Lars.
Die Gruppen wurden bekannt gegeben, die Stationen präsentiert und dem Start des Spiels stand nichts mehr im Weg.
Meine Gruppe erreichte als erste den Lift und versuchte durch schnelles Fahren einen Vorsprung zu erreichen. Leider hatten nicht alle den Plan verstanden und so wurden wir bereits vor dem zweiten Lift von Gruppe 2 überholt.
Bei Station 1 angekommen hieß es Rodeln. Die Gruppe musste geschlossen eine vorgegebene Strecke hinter sich lassen. Unser erster Anlauf ging mächtig in die Hose, im zweiten Anlauf überzeugten wir jedoch auf ganzer Linie.
Station 3 stellte uns vor ein größeres Hindernis. In einem großen Schneefeld musste mit Hilfe eines Suchgerätes eine verborgene „Person“ geortet werden. Hier glänzte mein Team. Innerhalb kürzester Zeit wurde die „Person“ gefunden und wir konnten durch diese Meisterleistung das vor uns liegende Team überholen.
Ab zu Station 3. Nach einer kurzen Abfahrt stiegen wir in den Lift gen „Mont de la Chambre“ und düsten zur dritten Station. Durch eine missglückte Markierung der Station auf unserem Pistenplan kamen wir jedoch nicht zum gewünschten Ziel. Nach und nach trafen weiteren Gruppen ein, denen es ebenso wenig möglich war die Station zu finden.

Mit winterlichen Grüßen

Eure Ski- und Snowboarder