Besuch in der Druckerei

(pp) - Am 06. März 2013 besuchte die Klasse MDP 11_1 die BVZ Berliner Zeitungsdruck GmbH. 1996 wurde das Druckhaus im Stadtteil Berlin Lichtenberg in Betrieb genommen.

Etwa 135 Mitarbeiter drucken ca. 300 Millionen Zeitungen p.a. Dazu gehören u.a. die Berliner Zeitung, der Berliner Kurier, Der Freitag, das Berliner Abendblatt und weitere Produkte.

Wir konnten den kompletten Herstellungsprozess einer Zeitung von der Herstellung der Druckplatten, dem Druck der Zeitung bis hin zur Weiterverarbeitung anschaulich erleben. Besonders bemerkenswert waren ein Wechsel der Papierrolle im laufenden Betrieb sowie die Station in der Weiterverarbeitung, wo automatisch Beilagen und Vorprodukte in die aktuelle Ausgabe eingesteckt wurden.

Wir möchten uns bei Herrn Köhler herzlich bedanken, der uns durch die Druckerei geführt und uns alle Fragen kenntnisreich beantwortet hat.