Besuch des Bundespräsidialamtes

von Zumreta Dauti

Am 08.05.2014 besuchte die Klasse IK13_8a das Bundespräsidialamt. Das Amtsgebäude befindet sich am Rande des Großen Tiergartens in Berlin neben dem Schloss Bellevue. Die Führung fing um 14 Uhr vor  dem Schloss an und setze mit einer Besichtigung fort.

Beeindruckendes Inventar, Kunstwerke sowie die barocke Inneneinrichtung prägten die prachtvollen Räume. Während die einen gespannt der Führung zuhörten, schossen andere Erinnerungsfotos. Ganz besonders interessierte Mitschüler konnten es kaum erwarten, die Sitzgarnituren auszuprobieren.

Parallel zu unserem Besuch liefen die Vorbereitungen für den Besuch des bulgarischen Staatspräsidenten. Am Vormittag fand bereits die Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes statt, wobei Sportler, die herausragende sportliche Erfolge erzielt haben, ausgezeichnet werden.

Während der rote Teppich ausgelegt und die Standarte beider Länder aufgebaut wurden, besichtigten wir das hochmoderne, ellipsenförmige, 1998 erbautes Bundespräsidialamt.

Nach 90 Minuten der Führung und einer aufgelockerten Stimmung bekam die Klasse Kaffee, Tee und Pfannkuchen serviert.

Wir möchten uns bei der Mitarbeiterin herzlich bedanken, die uns durch das Schloss und das Bundespräsidialamt geführt hat und uns alle Fragen beantwortet hat.