Der Branchennachwuchs im Mittelpunkt
Knapp 120 TeilnehmerInnen bei dem NACHWUCHSTREFFEN BERLIN am 20. September 2014 in Berlin
(kk) - Das Forum für Azubis, VolontärInnen und BerufseinsteigerInnen fand auch dieses wieder Jahr in der Leopold-Ullstein-Schule statt und bot reichlich Gelegenheit fürs Netzwerken, Informieren und Diskutieren.
In diesem Jahr stand die Frage »Wie macht die Buchbranche Inhalte sichtbar?« im Zentrum des Nachwuchstreffens in Berlin. Auftakt der Veranstaltung war eine energische Keynote von Sven Fund (Verlag de Gruyter), in der er die Gäste dazu ermutigte, sich einzumischen und die Branche aktiv und authentisch mitzugestalten.
Neben Entwicklungen und Perspektiven für den Branchennachwuchs ging es vor allem um Innovationen und Strategien in Zeiten des Wandels. Es folgten zwei parallel stattfindende Gesprächsrunden zu den Themen »Arbeitsalltag in eBook-Verlagen« und »Basics der Buchbranche«, einer Informationsrunde mit ExpertInnen, die von ihrem Berufsalltag und ihren jeweiligen Tätigkeiten berichteten. Nach kurzer Pause ging es dann in eine weitere Runde mit den Themen »Buchhandlungen als kultureller Ort« und »Was leisten Verlage für Ihre AutorInnen?«. Auch dort zeigte sich, wie wichtig das persönliche Engagement und die Liebe zum Produkt - egal ob nun digital oder print - ist.
(kk) - Kathrin Köhn