Fahrsicherheitstraining der Klasse IFS 15_1

(mk/ww) - Also, los ging es um 9:00 in Linthe (Brandenburg). Die erste Stunde wurde über Erfahrung und Vorstellung des Fahrsicherheitstrainings geredet, dadurch hat man einen ersten Eindruck von den Mitstreitern erhalten.

Anschließend ging es auf die Strecke. Die erste Übung war ein Parcours, den es zu umfahren galt und eine Zielbremsung hinzulegen. Der Trainer hat aus dieser Übung eine kleine Challenge gemacht, bei der derjenige mit der besten Zeit gewinnt.

Die nächste Übung war eine Voll- und Zielbremsung, bei der im Nachhinein die Fahrer auch versetzt hintereinander gefahren sind mit einer plötzlichen Vollbremsung des vorfahrenden Fahrzeugs, um zu zeigen, wie die Reaktionszeit in der Stadt ist, wenn man nur wenige Meter Abstand lässt.

Bei der nächsten Übung sollten die Teilnehmer einen Kreisparcours schnellstmöglich absolvieren, sie sollte zeigen, wie schnell man in einer Kurve maximal fahren konnte, ohne dass die Autos aus der Kurve fliegen. Die maximale Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn war bei vielen grade mal 30 bis 40 km/h. Auch hier hat der Trainer einen kleinen Wettkampf eingeleitet, indem er zwei Fahrzeuge auf den Parcours fahren ließ und diese sollten sich dann „fangen“.

Nach der Mittagspause ging es dann zur Hindernisfahrt, die Teilnehmer sollten auf die Fahrbahn mit ca. 50 km/h fahren und einem plötzlich auftretendem Hindernis ausweichen.

Die letzte Übung war dann die Ruckelplatte mit Wassersäulen als Hindernis. Man fährt mit einer gewissen Geschwindigkeit über eine Metallplatte. Diese schlägt dann entweder nach rechts oder links aus, sobald man mit den Hinterrädern auf dieser ist. Somit schlägt das Auto mit dem Heck in eine Richtung aus und man muss versuchen, das Auto vor einem Wasserhindernis wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Fazit: Das Fahrsicherheitstraining ist wirklich jedem Fahrer zu empfehlen, denn es können immer Situationen entstehen, in denen man den Ausgang nicht erwarten würde. Der Trainer, der unsere Gruppe leitete, ging auf unsere Vorschläge ein und animierte  dazu die Truppe, „einfach mal zu machen“.

Alles in allem, war es ein sehr gelungener Tag mit viel neuer Fahrerfahrung, einem netten Trainer und einer super Gruppe. Top!

Michael Kozak und Wojcech Wawrzyniak für die Klasse IFS15_1