Die letzte Klappe
fällt

(pd) - Vor Kurzem haben wir als Klasse AM 14 Block unser Projekt als fertiggestellt bei der Schulleitung abgegeben. Wie bei jedem kreativen Produkt ist es schwer, eine objektive Sichtweise auf diese Dinge zu haben, deshalb wurde vorher, während und auch nach der Produktion über die Produktion selbst, aber auch über die Erfüllung der gestellten Aufgabe diskutiert.

Aber erst einmal alles auf Anfang. Wie jede audiovisuelle Medienklasse, sollten auch wir während der Ausbildung ein Medienprojekt erstellen, dabei muss es nicht unbedingt ein Film sein. Es kann auch ein Hörbuch oder Musikaufnahmen sein. Nun wie es der Zufall wollte, hatte die Leopold-Ullstein-Schule gerade eine neue Schulleitung, die mit viel Tatendrang an die Aufgabe herangeht und so fügte es sich, dass internes Know-How, zur Erstellung eines Films über die Schule und vor allem ihre Schüler*innen, von Schüler*innen gemacht werden sollte.

Dazu muss man sagen, dass wir Schüler*innen nie mit dem Projekt allein gelassen wurden, vor allem in der Konzeptphase wurden wir von Lehrer Seite, aber auch von anderen Schüler*innen unterstützt, die vor allem Input über die Schule geliefert haben oder zum besseren Ablauf des Work-Flows beigetragen haben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Schüler*innen, die sich vor die Kamera getraut haben und die Lehrer, die uns auf dem richtigen Weg gehalten haben.

Als es dann daran ging, kreativ zu werden und zu produzieren, durften wir uns ausprobieren und unseren eigenen Stil finden. Natürlich ist der eigene Stil ein anderer, wenn über zehn Mitwirkende kreativen Einfluss nehmen, komplette Individualität ist damit nicht möglich. Darum ging es dann auch nicht. Viel mehr geht es um eine schulische Identität, und da ist der Klassenverband die kleinste Keimzelle, um Identität zu stiften.

Trotz der Kritik und des Lobes für diesen Film, sollte jede(r) Schüler*in für sich selbst entscheiden, ob er sich mit dem identifizieren kann. Also schaut euch den Film hier an und diskutiert.

Viel Spaß dabei!

(pd) Philip Deutenbach für die Klasse AM 14 Block