Informationsaustausch zur FOS / BOS

(ck) - Eine alte Tradition wurde wiederbelebt: Am Montag, 12. Dezember 2016 trafen sich an der Leopold-Ullstein-Schule die Abteilungsleitungen der kaufmännischen Fachoberschulen und Berufsoberschulen Berlins zu einem gemeinsamen Informationsaustausch für diese Bildungsgänge.

Frau Scherbele (Referat Berufliche und zentral verwaltete Schulen) und Herr Kneiding (Abteilungsleiter Louise-Schröder-Schule) eröffneten die Sitzung. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Ausbildung- und Prüfungsverordnung der Fach- bzw. Berufsoberschule sowie der aktuelle Stand der Überarbeitung. Ebenso wurden Fragen zur Organisation und zum Ablauf der zentralen Prüfungen sowie zur 70/30-Regelung erörtert

Die Anwesenden waren sich einig, dass derartige Veranstaltungen zukünftig wieder regelmäßig stattfinden sollen, um die Rechtssicherheit für die Lehrkräfte und vor allem die Gleichbehandlung im Rahmen der Ausbildung für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.