Fachtagung zur Sprachbildung mit unseren Schülern

(mw) - Pünktlich zum Nikolaustag 2016 gestaltete unsere Schule als Kooperationspartner eine überregionale Fachtagung zur Sprachbildung für den Beruf mit: „Von der Alltagssprache in die Berufssprache. Die Sprachentwicklung und berufliche Handlungskompetenz auf dem Weg von der Willkommensklasse über die Berufsvorbereitung bis zur Berufsausbildung“.

Sie fand am 06.12.2016 im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Ludwigsfelde statt. Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und die dort angesiedelte Klärungsstelle für Zentral Verwaltete Berufliche Schulen, die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und Technische Universität Berlin (TU), das LISUM und unsere Schule führten in der Kooperation die Tagung durch.

Das Hauptthema und die -frage war, wie die Schüler*innen ihre Kenntnisse der deutschen Sprache im Fachunterricht verbessern können und welche Programme und Hilfen es dazu bereits gibt.

Über Hundert Lehrkräfte Berufsbildender Schulen, Ausbilderinnen und Ausbilder, Vertreterinnen und Vertreter der Abteilungsleitungen und der Lehrerfortbildung sowie Mitarbeitende der Arbeitsagenturen, der Berliner Betriebe sowie der Universitäten (TU, LMU, Lüneburg, Hamburg) diskutierten über die Rolle der Fachsprache in der Berufsausbildung und über die Übergangsmöglichkeiten in weitere Lehrgänge und in die Ausbildung.

Die Tagungsgäste wurden von Herrn Graf in Namen der Schulleitung begrüßt, der die Rolle der Sprachbildung in unserer Schule im Fachunterricht mit Neuzugewanderten betonte. An dem Vortrag von Frau Wiazewicz, an Workshops und auch in der Abschlussrunde waren unsere drei Schüler aus dem Berufsqualifizierenden Lehrgang aktiv beteiligt. Sie berichteten über ihre Lernsituation ganz ehrlich, aber auch mit Witz. Dass sie nun seit über einem Jahr Deutsch lernen, nun jetzt in dem Regelgang den BBR-Abschluss anstreben und so offen und locker über ihre Pläne und Erfahrungen mit der Sprache erzählen, hat viele Gäste in Erstaunen gebracht.

Sie selbst sehen den Tag als „ein schöner Tag, mit meinen Lehrerinnen und meinem Lehrer“. „An dem Tag habe ich nur sehr nette Leute für mich getroffen“ schreibt ein Schüler und “ich freue mich auf das nächste Mal“. Ein anderer Schüler schreibt, dass er sehr dankbar war, diese Chance zu bekommen, solch eine Tagung zu besuchen: „Ich habe nette Lehrer gesehen, ich fühlte mich sehr glücklich. Ich habe gut gefunden, dass sie suchen immer danach, wie sie die Schüler in der BQL und in der Willkommensklasse und die alle anderen Zugewanderten gut lehren können. Ich bedanke mich bei ihnen dafür, vielen Dank auch an die Menschen in Deutschland!“

Unsere Schüler bekamen einen großen Beifall und viele Glückswünsche von den Tagungsgästen.