Berufs- und Studienorientierung der Fachoberschule

(gr) - Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule, die in diesem Sommer die Prüfung zur allgemeinen Fachhochschulreife ablegen werden, haben in ihrem Stundenplan das Fach „Berufs- und Studienorientierung“ (kurz: BSO). Hier haben sie einmal pro Woche Gelegenheit, sich aktiv um ihre Zukunft zu kümmern.

Inhaltlich ging es im 1. Halbjahr um die Themen Berufswegeplanung (Berufs- und Studienwahltest, Stärken/Schwächen-Analyse, Zukunftsperspektiven/Analyse des Arbeitsmarktes, Wege in die Berufs- und Arbeitswelt, Ausbildungsstätten, Finanzierungsmöglichkeiten) und Bewerbungstraining.

Dazu organisierte die Lehrerin, Frau Rahn, einen gemeinsamen Messebesuch und lud mehrfach Gäste aus der Technischen Hochschule Wildau und der Hochschule für Technik und Wirtschaft ein. Eine Klasse hatte sogar die Möglichkeit einen ganzen (Campus-)Tag an der Hochschule für Wirtschaft und Recht zu erleben. Dieser direkte Kontakt mit den Studierenden war sehr wertvoll, da viele Schüler hierdurch Antworten auf ihre persönlichen Fragen erhielten.

Alle Aktivitäten und Reflexionen dokumentierten die Schülerinnen und Schüler in einer Projektdokumentation. Einige Schülerinnen und Schüler hatten hier hervorragende Ergebnisse vorzuweisen.

Zum Halbjahresabschluss wurde im Unterricht eine Befragung durchgeführt, die Aufschluss die zukünftige Gestaltung des BSO-Unterrichts geben soll. Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Meinung zum Unterricht in einem Satz zu formulieren.

Lesen Sie hierzu einige Stimmen:

„Ich finde den BSO-Unterricht sehr nützlich, vor allem für Schüler, die nicht wissen, was sie nach der Schule machen wollen oder überhaupt was sie alles für Möglichkeiten haben.“

„Einen guten Einblick in die Berufs- oder Studienwelt erhalten.“

„Ich finde den Unterricht sehr wichtig, da man sehr viel über das Studium und Ausbildungen erfahren hat und daher bessere Planungen erstellen konnte.“

„Der BSO-Unterricht ist eine gute Alternative und Ergänzung zum normalen Unterricht. Er bereitet einen auf das spätere Leben vor.“

„Im Unterricht wird alles behandelt, was du für den Einstieg ins Berufsleben brauchst.“

„Der BSO-Unterricht war sehr hilfreich, weil ich durch den Unterricht meinen Berufswunsch gefunden habe.“

„Sollte man sich seiner Zukunft schon bewusst sein, ist BSO, nach meiner Meinung, nur geringfügig nützlich.“

„Das Fach BSO hat mich inspiriert und meinen Studienwunsch wachsen lassen.“

„Der BSO-Unterricht ist auf jeden Fall eine große Hilfe zur Orientierung. Viele finden hier ihren Weg.“