Auslandspraktikum in Derry

(sb) - In der Zeit vom 16.04.2017 bis 13.05.2017 habe ich ein Auslandspraktikum in Derry, Nordirland, absolviert. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich diese Möglichkeit nutzen durfte, vier Wochen im Ausland zu verbringen.

Die ersten Tage in der neuen Firma waren sehr chaotisch. Die Aufgabe konnte ich gut mit meinen vorhandenen Englischkenntnissen bearbeiten. Die Aufgaben waren leider nicht sehr abwechslungsreich, daher habe ich häufig das Gleiche gemacht. Auch wenn ich sehr viel Zeit damit verbracht habe, mir Aufgaben zu suchen, war es eine fantastische Erfahrung. Die Möglichkeit in einer anderen Familie zu leben und deren tägliche Routine kennenzulernen, sollte man meiner Meinung nach nutzen und genießen.

Die Partnerorganisation vor Ort war sehr hilfsbereit bei Problemen und war immer sehr bemüht, schnelle und gute Lösungen zu finden. Auch wenn ich persönlich diese Hilfe nicht in Anspruch nehmen musste, gab es andere Schüler, denen schnell geholfen wurde.

Für mich war es eine sehr schöne Zeit und ich freue mich schon, meine neu gewonnen Freunde erneut zu besuchen.

Sandra Blisse (sb) – Schülerin der Klasse IK 15_1