Ereignisse

Neue Richtfunkstrecke geht in Betrieb

(ag) – Im Dezember 2018 ging eine zusätzliche Richtfunkstrecke zwischen den beiden Standorten der Leopold-Ullstein-Schule in der Prinzregentenstraße 32 und Prinzregentenstraße 60 in Betrieb.

Die…

mehr

Kollegen*innen des Bildungsganges „Industriekaufleute“ informieren sich zum Thema „Industrie 4.0“

(rb) - Am Mittwoch, 21.11.2018, fanden sich alle Kollegen*innen des Bildungsganges „Industriekaufleute“  nach dem Unterricht zusammen, um eine für den Bildungsgang besonders wichtige Betriebsbesichtigung…

mehr

Leopold-Ullstein-Schule auf der Ausbildungsmesse „stuzubi“

(rb) - „Finden Sie, was zu Ihnen passt“. Mit diesem treffenden Slogan war das Beratungsnetzwerk „Queraufstieg Berlin“ auf der diesjährigen Ausbildungsmesse „stuzubi“ am Samstag, 13.10.2018 zusammen…

mehr

Teambildungstag mit Drachenbootfahren

(sts) - Am 26.9.2018 waren wir auf dem Niederneuendorfer See nahe dem Heiligensee zum Drachenbootfahren. Zunächst erhielten wir Anweisungen zum Umgang mit den Paddeln und den großen Booten. Anschließend…

mehr

Exkursion ins BMW Motorradwerke Berlin

(jk) - Wir schreiben Montag, den 10.September 2018.

Kurz nach dem die Industriekaufleute der IK-16.2 aus den verdienten Ferien ins dritte Lehrjahr starteten, stand schon eine Dienstreise auf…

mehr

Weiterbildung für Kollegen*innen beim Rollenspiel Logistik (Industriekaufleute)

(rb) - „Mit der Logistik ist es wie mit dem elektrischen Strom: Man bemerkt die Logistik erst, wenn sie fehlt.“ Dieses geflügelte Wort aus der Logistikbranche zeigt die wichtige Bedeutung der Logistik…

mehr

Abschlusszeugnisse übergeben (II)

(da) - Ein feierlicher Festakt im Atrium des Neubaus beendete für unsere Abschlussklassen der BQL, WK, IKV und OBF das vergangene Schuljahr 2017/2018.

Umrahmt von einer frischen Moderation von…

mehr

Tagesbericht über den Ausflug in der Autostadt Wolfsburg

(mf, ks) - Am 28.06.2018 um 06:45 Uhr haben sich die Klassen KA17_1, KA17_2 und die 2FOS17_2 vor der Schule getroffen. Gegen 07:00 Uhr sind wir losgefahren. Nach ca. drei Stunden Fahrt kamen wir in…

mehr

Förderverein vergibt Preise für soziales Engagement

(rb) - Auf der Sitzung des Fördervereins im April 2018 wurde nicht lange diskutiert: Alle Mitglieder waren sich einstimmig darin einig, dass nicht nur gute schulische Leistungen ausgezeichnet werden…

mehr

Besuch in der "Länderkammer"

Die Klassen IK 16-4A und IK 16-3 besuchten am Freitag, den 29.06.2018 den Bundesrat (auch Länderkammer genannt) am Leipziger Platz 3-4 in Berlin.

Der Ausflug war in zwei Teile aufgeteilt. Zuerst…

mehr