Filmrezeption und -kritik im Yorck-Kino

(ps) - Am Montag, dem 19.02.2018, besuchten wir, die Klasse AM17_1 das Yorck-Kino in der Yorckstraße. Auf Initiative einer unserer Mitschülerinnen hatte Herr Kirchbach den Kinobesuch bei der Schulleitung vorgeschlagen und dankenswerterweise für uns möglich gemacht.

Wir, als Medienkaufleute, freuten uns natürlich auf einen frühen Film, doch vor allem ging es uns um die von der Yorck-Kinogruppe seit neuestem angebotene Diskussionsrunde nach dem Film. In der Regel zwar auf jüngere Zuschauer ausgerichtet, konnten wir mithilfe von Marcel, dem Leiter der Diskussion, erste Schritte zur professionelleren Filmrezeption und -kritik machen.

Der Film, den wir basisdemokratisch in der Klasse für diesen Besuch ausgewählt hatten, war der Tech-Thriller „The Circle“ von 2016. Auf den ersten Blick eine unspektakuläre Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von 2013, entpuppten sich nach dem Gespräch mit Marcel ganz neue Ansätze in der Interpretation. Wir diskutierten über die Macht von modernen Tech-Konzernen wie Google und Facebook, den Umgang mit Daten und mussten schlussendlich feststellen, dass der Film bereits näher an der Realität liegt, als so manchem lieb war.

Insgesamt hatten wir einen sehr interessanten Montagmorgen und können das Programm „Kino für Schulen“ nur wärmstens empfehlen!

(ps) – Paul Schweiger, Schüler der Klasse AM 17_1