Ausbilder*innentag für Industriekaufleute 2018

(rb) - Am Mittwoch, 14.03.2018 fand der Ausbilder*innentag für Industriekaufleute in der Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft statt.Der Ausbilder*innentag war organisiert im Sinne eines „Marktes der Möglichkeiten“. D. h., alle Teilnehmer*innen informierten sich nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Kirchner, sowie durch den Abteilungsleiter, Herrn Hannemann, und den Bildungsgangleiter für Industrie, Herrn Budde, ganz nach eigenen Wünschen in den vorbereiteten Themenräumen.

Alle Teilnehmer*innen nutzten erfreulich intensiv das Gesprächsangebot zu den dargebotenen Themen. Das offen gestaltete Konzept der Veranstaltung ließ Raum für Gespräche über die dargestellten Themen hinaus. So hatten viele Teilnehmer*innen ein starkes Bedürfnis, sich auszutauschen über den aktuell massiven Drang junger Schulabsolventen, ohne vorherige Berufsausbildung ein Studium zu beginnen. Übereinstimmend waren die Teilnehmer*innen der Meinung, dass als hervorragender Einstieg ins Berufsleben die duale Berufsausbildung noch deutlicher präsentiert werden muss. Ausbilder*innen berichteten, dass sie diesbezüglich bereits im Rahmen von Schulveranstaltungen erhebliche Anstrengungen realisieren.

Besonders positiv wurde der persönliche Kontakt zwischen Ausbildern*innen und Lehrern*innen hervorgehoben. Die Person hinter dem jeweiligen Namen kennenzulernen, empfanden alle als besonders hilfreich und angenehm. So gestaltet sich die duale Ausbildungspartnerschaft zwischen Ausbildungsbetrieben und der Leopold-Ullstein-Schule persönlicher und damit wirkungsstärker. Ein nächster Ausbilder*innentag im kommenden Jahr wurde deshalb bereits vereinbart. Die Einladungen dazu gehen allen Ausbilder*innen frühzeitig zu.