Besuch im Amtsgericht Berlin

Wir, die Industriekaufleute der IK17_6 der Leopold-Ullstein-Schule, haben am 08.03.2018 das Arbeitsgericht Berlin am Magdeburger Platz 1 besucht.

Das Arbeitsgericht ist die erste Instanz in einem dreistufigen Instanzenverfahren, in der der Rechtsstreit regelmäßig beginnt, und dem das jeweilige Landesarbeitsgericht und das Bundesarbeitsgericht mit Sitz in Erfurt nachfolgen.

Wir schauten uns Güteverfahren und Kammerverhandlungen an. Bei den Güteverhandlungen herrschte eine gelockerte Gesprächsatmosphäre. Es war sehr interessant zu sehen, wie schnell etwas geklärt werden kann, aber auch wie stur manche Parteien sein können.

Falls es also nicht zu einer gütlichen Klärung (Vergleich) in der Güteverhandlung gekommen war, wurde der Fall in die nächste Instanz, also die Kammersitzung, gegeben. Auch dort war es sehr interessant. Es wurde jedoch zeitlich und inhaltlich wesentlich länger und ausführlicher als das Güteverfahren verhandelt. Die verschiedenen Richter, die wir an diesem Tage beobachten konnten, blieben immer ruhig und erklärten auch zum wiederholten Male, warum der eine oder andere Tatbestand hier nicht rechtlich durchzusetzen sei.

Es war für uns ein toller und abwechslungsreicher Ausflug, fernab des Klassenzimmers, welcher uns eine Menge über das Gericht, die verschiedenen Persönlichkeiten der Richter und die verschiedenen Verfahren näher brachte.

Anna Grün, Julia Jürgens und Hannes Stöckmann - Schüler*innen der Klasse IK 17_6