Teambildungstag mit Drachenbootfahren

(sts) - Am 26.9.2018 waren wir auf dem Niederneuendorfer See nahe dem Heiligensee zum Drachenbootfahren. Zunächst erhielten wir Anweisungen zum Umgang mit den Paddeln und den großen Booten. Anschließend wurden wir in zwei Teams geteilt. Auf jedem Boot waren 10 Personen.

Wir waren ca. 1,5 Stunden auf dem Wasser. Ohne einen Taktgeber und konkretes Ziel ging es aber zunächst nur langsam voran. Dennoch entstand etwas Teamgeist. Gerne hätten wir ein Wettrennen gemacht, aber eine gemeinsame Start- und Ziellinie fehlte.

Zurück an Land hatten wir Mittagspause. Dank Cansu Tarcioglu gab es ein leckeres, wenn auch kleines Buffet. Anschließend machten wir Gruppenspiele „seemännischer Art“, die unser Schulsozialarbeiter Herr Lewicki vorbereitet hatte. In den Teamspielen mussten wir Fragen zur Weltkarte beantworten. Das Team, das die meisten Fragen richtig beantwortet, gewinnt. Für jede korrekte Antwort und erfüllte Ereignisaufgabe erhielten wir einen Goldtaler, die wir am Ende auch essen durften.

Anfangs hatten wir wenig Motivation, doch bei den Teamspielen entwickelten wir Ehrgeiz. Wir konnten unsere verschiedenen Begabungen, wie zum Beispiel Seemannslieder singen, Wassertiefe berechnen, Seemannsknoten anfertigen oder Morsezeichen geben, einbringen.

Einen solchen Teambildungstag können wir wiederholen. Nächstes Mal aber bitte bei warmem Wetter und mit einem klaren gemeinsamen Ziel beim Paddeln.

Zusammengestellte Berichte der Klasse KA18-2 (Stephanie Siegmund)