Ereignisse

Besuch bei Amcor Tobacco Packaging Berlin

(dv, jr) - Wir, die Klasse IK19-BL2, wurden am 18.12.2019 zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma „Amcor“ eingeladen. Das Unternehmen bedruckt hauptsächlich Zigarettenschachteln, jedoch auch Gummibärchen-Tüten…

mehr

Fachkundelehrertagung in Stuttgart

(th) - Vom 03. bis zum 06.12.2019 fand die 38. Fachkundelehrertagung für die Unterrichtenden der Medienkaufleute Digital und Print statt. Rund 30 Lehrkräfte aus ganz Deutschland trafen sich zum Netzwerken…

mehr

Ausbilder-Sprechtag der IT-Berufe

(br) - Am 21. November 2019 hatten wir Ausbilderinnen und Ausbilder unserer IT-Auszubildenden bei uns in der Schule. Einen solchen "Ausbilder-Sprechtag" hatten die Betriebe auf unserem letzten Treffen…

mehr

Digitale Prozesse im Rahmen der Industrie 4.0

„Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen Scheiß digitalen Prozess.“ (Thorsten Dirks, CEO der Telefónica Deutschland AG, 2015)

(rb) - Das bekannte…

mehr

Exkursion zur Stadtbibliothek

(dk) - Am Montag, den 09.09.2019, besuchten wir, die KA 19-1, die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek. Wir besprachen vorab kurz, wie man sich in einer Bibliothek verhält.

Um die bisherigen Themen des…

mehr

Ausflug zum Kletterwald Jungfernheide

(ak) - Der Wind peitschte uns Regentropfen ins Gesicht, als wir uns auf den Weg zur Schule machten. Dass dies ein gutes Wetter zum Klettern sei, bezweifelten wir alle.

Zunächst hatten wir jedoch…

mehr

Malala kämpft für ihr Recht auf Bildung

(oh) - Am 05.11.2019 gab es während der Theatervorstellung im „Atze“-Theater viele gespannte Gesichter. Unsere Willkommensschüler*innen besuchten das Stück „Malala“.

Erzählt wurde die Geschichte…

mehr

Meine Meinung zur „vocatium“

Am 25. 9.2019 besuchte die Klasse 2FOS18-1 mit Frau Rahn die Messe in der Arena in Treptow. Die vocatium-Messe hilft Schülerinnen und Schülern, einen Beruf, Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden.…

mehr

Kooperationsvertrag mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

(gb) - Am 01.11.2019 konnte zwischen der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) und der Leopold-Ullstein-Schule dank intensiver Vorarbeit durch die zuständigen Verantwortlichen im Studierendenservice…

mehr

Besuch der IFA 2019

(lw) - Am Mittwoch, den 11. September 2019 begann der Tag der IFS17-2 nicht wie gewöhnlich in der Berufsschule, sondern ein paar Kilometer weiter entfernt an der Messe Berlin, um gemeinsam mit Frau…

mehr