Exkursion der FOS-Klassen zur HWR

(jth) - Im Januar 2019 haben wir die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) an dem Standort Campus Schöneberg, Badensche Straße 52 in Begleitung von unserer Lehrerin Frau Rahn besucht.

Zunächst wurden wir von der Studienberaterin Susanne Jeß und der Studentin Sophia El Leham begrüßt. In einer Gesprächsrunde, in der die beiden Dozentinnen eine Power-Point-Präsentation gehalten haben, nachdem wir Schüler zunächst unsere Vorstellung vom Studium individuell erzählt hatten, konnten wir Einiges über das Thema Studium an einer Fachhochschule erfahren. Im Anschluss hat die Studentin uns durch die verschiedenen Gebäude der Fachhochschule geführt. Dabei hatten wir die Gelegenheit weitere Fragen zu stellen.

Am Ende durften wir uns eine Vorlesung aussuchen und an dieser teilnehmen. Ich habe die Vorlesung Statistik II gewählt. Obwohl ich den Inhalt nicht komplett verstanden habe, konnte ich sehr gut die Arbeitsweise und den Ablauf einer Vorlesung erfahren. Insgesamt fand ich die Exkursion sehr hilfreich. Sie hat mich darin bestärkt, dass ich studieren möchte und mir klar gemacht, wie ich mich darauf vorbereiten sollte und wie mein Tagesablauf während des Studiums aussehen wird.

(jth) - Julian Thißen, Schüler der Klasse 2FOS17-1

… ich fand den Besuch an der Hochschule sehr informativ und aufregend. Wir hatten die Möglichkeit, im Unterricht dabei zu sein. Ich war im Fach Arbeitsrecht, welches sehr interessant war. Die Arbeitsatmosphäre hat mir gefallen. Es herrschte eine lockere, schulähnliche Atmosphäre. Dies gefiel mir am meisten.

Melisa Ercan, 1FOS18-1

… ich wurde über die Hochschule sehr gut informiert und meine Vorurteile über das Studium wurden beseitigt. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass eine Ausbildung besser zu mir passt. Der zweite Teil des Ausfluges war die Vorlesung „Betriebliche Informationssysteme". Das Thema der Vorlesung war Datenspeicherung bei Firmen wie Amazon oder Ebay. Das Thema war interessant aber schwierig für uns zu verstehen. Außerdem dürften wir an einem Quiz auf der Website Kahoot teilnehmen. In dem Quiz ging es um Fragen zum Thema Datenspeicherung. Zusammenfassend würde ich die Veranstaltung weiterempfehlen. Allerdings nur für Leute, die auch studieren möchten.

Florian Zeinert, 2FOS17-1

… der Ausflug zur HWR hat mir sehr gefallen, da ich persönlich keine Erfahrungen oder Eindrücke hatte, wie es in dem Leben als Student aussieht. Der Ausflug gab mir nicht nur die Chance, es "live" zu sehen, sondern gab mir direkt die Möglichkeit, es selbst zu erfahren wie es später sein würde, ein Student zu sein. Der Kurs, den ich besuchten durfte, war in der englischen Sprache und wurde professionell von einer gut sprechenden Dozentin gehalten. Der Unterricht war sehr direkt und es wurde viel auf die "Schüler", also Studenten eingegangen, was mir sehr gefiel. Am Ende muss ich sagen, dass es mich inspiriert hat und mir die großartige Möglichkeit gab, es persönlich zu erfahren.

Philipp Weimann, 1FOS18-1

… resümierend kann ich sagen, dass mir der Campustag großen Spaß gemacht hat und mir wertvolle und exklusive Einblicke in das Leben des Studiums und der Studierenden geschenkt hat. Ich bedanke mich herzlich bei den Organisatoren.

Hasan Hizal, 2FOS17-1

… uns wurde die Bücherei, die Mensa und das Café gezeigt. Um 14:00 Uhr durften wir eine Vorlesung besuchen. Ich bin in die Statistik II Vorlesung gegangen. Die Vorlesung war interessant und informativ. Insgesamt haben mir der Campus und insbesondere die Räumlichkeiten im Vergleich zur Hochschule Wildau nicht gefallen. Ich finde es gut, dass wir die Chance hatten die HWR kennenzulernen und eine Vorlesung zu besuchen, da ich die Stimmung und das Geschehen auf einer Hochschule jetzt besser einschätzen kann.

Selcuk Isik, 2FOS17-1

… es war wirklich spannend, mal zu schauen, wie es in einer Lehrveranstaltung abläuft. Alles in allem fand ich die Exkursion sehr hilfreich. Der Nachmittag war gut organisiert und für uns Schüler eine gute Möglichkeit, um in den Studienalltag reinzuschnuppern.

Julia Weide, 2FOS17-1