Besuch des BMW Motorrad Werkes in Spandau

(ll) - Am 21.01.2019 besuchten wir, die Klasse IK18_BL2, das BMW Motorrad Werk in Spandau.

Unsere Führung begann im Besucherhaus auf dem Werksgelände. Unser Guide war der motorradbegeisterte Werkstudent Simon. Bei einer kurzen Präsentation stellte er uns Daten, Fakten und die sechs verschiedenen Motorradsegmente, die im Werk produziert werden, vor.

Weiter ging es zum ersten Montageschritt, der mechanischen Fertigung. Dort finden die Herstellung und Weiterverarbeitung der Kernbauteile des Motors statt. Vorbei am neu eröffneten Logistikzentrum des BMW Werkes, ging es in die zweite Montagehalle, die Motorenmontage. Dort werden die einzelnen Motorteile über ein Fließband gefahren und nach und nach zusammengesetzt, so dass sich am Ende des Bandes ein fertiger Motor befand. Dieser wurde dann per Fahrstuhl an einem sogenannten C-Haken in die dritte Fertigungshalle gefahren, die Endmontage. Dort wurden nun der Motor, die Verkleidung und die Reifen zusammengesetzt und so entstand das fertige Motorrad.

Für uns war als Abschluss der Fahrttest das Highlight der Führung. Das Motorrad wurde simuliert nach echten Straßenbedingungen bei einer Geschwindigkeit bis 130 km/h getestet und konnte im besten Fall danach zum Logistikzentrum gebracht werden, so dass es dann an die Kunden verschickt werden kann.

Durch den Einblick in die Fertigungshallen konnten wir sehr gut den Produktionsablauf nachvollziehen und dieses neu erlangte Wissen gut auf den theoretischen Unterricht anwenden.
Alles in allem war es eine spannende und interessante Erfahrung und hat viel Spaß gemacht.

(ll) – Leon Lütke, Schüler der Klasse IK18-Bl2