Produktionsbesichtigung bei der KBB Kollektor GmbH

(lm, nk) - Wir, die Klasse IK 17-6, durften am 31. Januar 2019 die KBB Kollektor GmbH besichtigen. Diesen Besuch ermöglichte uns unser Mitschüler Felix Stark, der dort im zweiten Lehrjahr seine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert.
Die KBB Kollektor GmbH ist ein typischer Industriebetrieb, welcher solarthermische Flachkollektoren und lasergeschweißte Vollflächen-Absorber aus Kupfer oder Aluminium herstellt.

Als wir uns gegen 9 Uhr morgens alle im Besprechungsraum der KBB zusammengefunden haben, hat uns nach der Begrüßung unser Mitschüler Felix zuerst den Tagesablauf erklärt, danach machten wir uns auf und besichtigten die Produktion. Viele von uns waren erstmal von den Massen an Kupfer überwältigt, die sofort sichtbar waren, als wir die Produktionshalle betreten haben. Uns wurde gezeigt wie das „innere“ eines Kollektors hergestellt wird, dazu wurden uns mehrere Verfahren gezeigt vom Verschweißen der Kupferrohre bis zur Herstellung des Rahmenprofils und dem komplettem Zusammenbau des Kollektors. Das alles wurde durch Felix erklärt.

Nach dem wir noch die Lagerhalle besichtig haben, trafen wir wieder im Besprechungsraum ein, hier hat Felix uns nochmal den Prozess veranschaulicht, das es teileweise etwas schwer war, in der Produktionshalle etwas zu verstehen. Durch die Präsentation konnten wir alle noch einiges über den Betrieb, die Kollektoren und ihre Standorte, sowie auch die Solarbranche allgemein mitnehmen.

Nach diesem wirklich informativen Vortragen stellten wir unsere Fragen an unseren Mitschüler und den Projektmanager der KBB. Dann war es Zeit für eine kleine Pause, nach dieser haben wir uns wieder zusammengefunden uns zusammen zu Mittag gegessen und damit den Besuch ausklingen lassen.

Wir bedanken uns herzlich bei der KBB Kollektor GmbH, dass wir Ihr Unternehmen besichtigen durften und bei Felix Stark, der uns souverän durch die Veranstaltung geleitet hat.

(lm, nk) - Lisa Majewski und Nele Kowalski, Schülerinnen der Klasse IK 17-6